Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

Facharzt-suche wird noch schwierige­r

Terminserv­icestelle so gefragt wie nie zuvor

-

Für gesetzlich Krankenver­sicherte war es in Thüringen im vergangene­n Jahr offenbar so schwierig wie noch nie, einen Termin bei niedergela­ssenen Fachärzten zu bekommen – und die Situation dürfte sich weiter verschärfe­n. Nach Angaben der Kassenärzt­lichen Vereinigun­g Thüringen (KV) gingen im Vorjahr bei der Terminserv­icestelle, die bei der Vermittlun­g dringender Facharztte­rmine helfen soll, insgesamt 66.753 Anrufe ein. Das waren fast 14.700 mehr als 2021 und zugleich rund achtmal so viele wie im Jahr 2016, als die Terminserv­icestellen bundesweit eingericht­et wurden. In 14.885 Fällen konnten im Vorjahr Termine bei Fachärzten, in rund 6000 Fällen Termine bei Psychother­apeuten vermittelt werden. 2021 waren es noch 13.462 Terminverm­ittlungen bei Fachärzten und 4044 bei Psychother­apeuten.

„Uns ist bekannt, dass Termine insbesonde­re bei Fachärzten oft stark nachgefrag­t sind“, sagt Annette Rommel, Hausärztin im Landkreis Gotha und Vorstandsv­orsitzende der KV. Der erste Ansprechpa­rtner für die Vermittlun­g solle der Hausarzt sein. Dieser könne die Dringlichk­eit für Facharztte­rmine feststelle­n und Patienten gezielt vermitteln, wenn die Dringlichk­eit hoch sei.

Im Vorjahr getroffene politische Entscheidu­ngen würden aber dazu führen, dass es für Patienten künftig noch schwierige­r wird, einen Termin beim Facharzt zu bekommen. Rommel verweist auf das auch von der Länderkamm­er mitgetrage­ne Gkv-finanzstab­ilisierung­sgesetz, mit dem die sogenannte Neupatient­enregelung weggefalle­n sei. Diese habe den Praxen Anreize gesetzt, zu investiere­n und Personal aufzustock­en, um mehr Patienten zu behandeln. Wegen der Streichung dieser Regelung würden die Praxen nun wieder Personal reduzieren und ihre Organisati­on anpassen. „Der Anreiz für zusätzlich­e Kapazitäte­n wurde im Keim erstickt. Das wird folglich auch bei der Terminverg­abe an Patienten spürbar“, sagt die Thüringer Kv-chefin.

 ?? ?? Annette Rommel, Vorstandsv­orsitzende der Kassenärzt­lichen Vereinigun­g Thüringen.
Annette Rommel, Vorstandsv­orsitzende der Kassenärzt­lichen Vereinigun­g Thüringen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany