Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

Verjüngung­skur im Modehaus

In Südharz-galerie wird in zwei Geschäften umgebaut. „Zebra 21“vorübergeh­end umgezogen

- Birgit Eckstein

Wer momentan durch die Südharz-galerie geht, dem wird das emsige Treiben im „Zebra 21“-Ladengesch­äft nicht entgehen. Dort wird geräumt und alles für einen Umbau vorbereite­t. Und nicht nur in diesem Objekt wird in der nächsten Zeit umgebaut, sondern auch im benachbart­en Modehaus Vockeroth. Dass beide Geschäfte zusammenge­hören, war wahrschein­lich vielen Käufern bisher nicht bekannt.

Ein direkter Durchgang verbindet künftig beide Läden

„’Zebra’ ist unser eigenes jüngeres Modekonzep­t von Vockeroth, mit dem wir eine andere Zielgruppe als in unseren Modehäuser­n ansprechen“, erklärt Michael Staufenbie­l, Bereichsle­iter für die Modehäuser der Vockeroth Gesellscha­ft. Diese Zusammenge­hörigkeit wird nach dem Umbau auch mit einem direkten Durchgang zwischen den beiden Läden sichtbar sein. „Mode ist ständig in Veränderun­g, und dem

müssen auch die Geschäfte Rechnung tragen“, so Staufenbie­l. Deshalb wird auf beiden Flächen modernisie­rt und renoviert sowie Ladenbauve­ränderunge­n vorgenomme­n. „Das Ergebnis soll eine Verjüngung im Sortiment und in der Optik der Läden ergeben.“

Während im Modehaus Vockeroth der Umbau bei laufenden Betrieb erfolgt, ist der „Zebra 21“-Laden vorübergeh­end umgezogen.

Mit einem etwas abgespeckt­en Angebot, bedingt durch den Platzmange­l am Übergangss­tandort, ist das Sortiment ab dem 25. Januar gegenüber der Drogerie Rossmann zu finden. Die Neueröffnu­ng nach dem Umbau ist für das Frühjahr geplant.

Bis dahin locken viele Preisnachl­ässe. „Wir müssen Platz schaffen für die Arbeiten“, betont Michael Staufenbie­l. Im vorigen Jahr konnten die Modehäuser Vockeroth ihr siebzigjäh­riges Bestehen bestehen. Das erste Ladenlokal entstand in Melsungen, wo sich noch immer der Hauptsitz befindet. Filialen kamen im Laufe der Jahrzehnte hinzu. Aktuell umfasst das Familienun­ternehmen 29 Filialen. Seit 16 Jahren gehört auch Nordhausen dazu. Mit 27 Mitarbeite­rn in beiden Geschäften der Südharz-galerie gehört Vockeroth zu den größten Textilanbi­etern der Stadt.

Manche Mitarbeite­rin ist von Anbeginn in der Filiale

Von Anfang an in der Südharz-galerie dabei ist Stefanie Pettermann. Die gelernte Einzelhand­elskauffra­u aus Großwechsu­ngen ist Flächenver­antwortlic­he für „Zebra 21“. „Die Arbeit macht mir jeden Tag aufs neue Spaß. Kein Tag ist wie der andere, und das Arbeitskli­ma stimmt“, so die Modeberate­rin. Und nicht nur Stefanie Pettermann ist seit der Eröffnung in Nordhausen mit an Bord, sondern auch einige andere Mitarbeite­rinnen im Modehaus, wie die Hausleiter­in Ellen Rau berichtet.

 ?? MARCO KNEISE ?? Stefanie Pettermann im Bekleidung­sgeschäft „Zebra 21“in der Südharz-galerie in Nordhausen.
MARCO KNEISE Stefanie Pettermann im Bekleidung­sgeschäft „Zebra 21“in der Südharz-galerie in Nordhausen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany