Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

Langes Warten auf das Kindergeld

Familienka­sse räumt Bearbeitun­gsstau ein

- Elena Rauch

Erfurt. Familien, die sich über Zuwachs freuen, müssen derzeit viel Geduld aufbringen, bis das erste Kindergeld fließt. Ein Ärgernis, das auch Katrin Konrad vom Verband kinderreic­her Familien von ihren Mitglieder­n gut bekannt ist, die über lange Wartezeite­n klagen. Die zuständige Familienka­sse Sachsenanh­alt-thüringen bestätigt den Befund und spricht von Verzögerun­gen „von mehreren Wochen“.

Daraus können allerdings schnell Monate werden. Bei einem Elternpaar in Gotha zum Beispiel habe es fünf Monate gedauert, bis der erste Betrag für ihr drittes Kind floss, so Verbandsch­efin Konrad. Besonders prekär werde es, wenn die finanziell­e Decke ohnehin dünn ist oder die Aufwendung­en höher ausfallen. Eine Familie im Weimarer Land musste nach Geburt ihres achten Kindes, das als Frühchen zur Welt kam, ein Vierteljah­r warten.

Die Familienka­sse begründet die langen Wartezeite­n mit zusätzlich­en Leistungen, die coronabedi­ngt bewältigt werden mussten, zuletzt der dritte Kinderbonu­s. Auch der Zugang ukrainisch­er Flüchtling­sfamilien zu den Zahlungen sowie die Erhöhungen von Kindergeld und Kinderzusc­hlag hätten den Aufwand erhöht, teilt ein Sprecher mit und verspricht schnellere Lösungen bei sozialen Notlagen. Man arbeite die Rückstände auf und rechne mit einer Verbesseru­ng noch in diesem Quartal.

Um die Wartezeite­n so gering wie möglich zu halten, verweist die Behörde auf seinen Onlinedien­st www.familienka­sse.de. Dort seien auch alle nötigen Unterlagen wie Nachweise zur Berufsausb­ildung volljährig­er Kinder gelistet.

Ein Prozedere allerdings, das viele Familien als zu bürokratis­ch wahrnehmen, zumal sie nicht nur beim Kindergeld in der Warteschle­ife hängen. Auch beim Elterngeld heißt es derzeit Warten, konstatier­t Katrin Konrad. Zumindest könnte der Basisbetra­g von 300 Euro, der jeder Familie zusteht, schnell überwiesen werden, schlägt sie vor.

 ?? CORINNA HERRMANN / TMASGFF ?? Katrin Konrad vom Verband kinderreic­her Familien
CORINNA HERRMANN / TMASGFF Katrin Konrad vom Verband kinderreic­her Familien

Newspapers in German

Newspapers from Germany