Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

In Sülzhayn immer in der ersten Reihe

Karnevalis­ten im nördlichst­en Thüringer Ort starten am 11. Februar in die Saison

- Informatio­nen: www.karnevalsv­ereinsuelz­hayn.de, bkliemanne­l@hotmail.com

Sülzhayn. Nach zwei Jahren Coronapaus­e endlich wieder Karneval – auch für die Narren in Sülzhayn ist das eine gute Nachricht. Was macht den Sülzhayner Karnevalsv­erein (SKV) so besonders? „Es ist der Spaß und die Freude, mit der alle Mitglieder an die närrische Zeit herangehen“, so SKV-CHEF Bernd Kliemannel. Wenn im Herbst die Tage kürzer werden, erwachen die ersten Ideen, fangen die Tanzgruppe­n und der Kinderfasc­hing an zu trainieren. Und man hört hier und da die ersten Faschingsl­ieder. „Und so fügt sich dann im Januar alles zu einem abwechslun­gsreichen Programm zusammen.“

Aber es gibt natürlich auch objektive Gründe für das Besondere in Sülzhayn. „Erst einmal sind wir der nördlichst­e Karnevalsv­erein in Thüringen, aber trotzdem nicht unterkühlt“, betont Kliemannel. „Wir haben mit dem Café am Park eine ungewöhnli­ch kleine Spielstätt­e. Nachdem uns im Laufe der Jahre zwei Säle in Sülzhayn verloren gingen, haben wir uns an einem Ort etabliert, von dem alle vorher sagten, hier kann man keine Faschingsv­eranstaltu­ng durchführe­n. Wir haben bewiesen, dass es geht, und nun können wir sagen, dass bei uns jeder Gast in der ersten Reihe sitzt“, führt er aus.

In der 58-jährigen Geschichte haben sich die Sülzhayner Karnevalis­ten neben den zwei Hauptveran­staltungen (11. und 18. Februar, jeweils 19.11 Uhr) zwei Events erhalten, auf die sie ganz besonders stolz sind. Zum einen den Kinderfasc­hing am Sonntag, 19. Februar, ab 15 Uhr. Zum anderen wird nach wie vor am Fastnachts­dienstag die Saison mit der Prinzenbee­rdigung beendet (21. Februar, 19.11 Uhr).

Kartenbest­ellung unter Tel.: 036332 / 21348, 0172 / 2308196 oder

Newspapers in German

Newspapers from Germany