Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

Harzer Kultur-winter lockt

Vom 28. Januar bis 12. Februar wollen zahlreiche Veranstalt­ungen die Gäste begeistern

- Red

Ob mit oder ohne Schnee: Der diesjährig­e Harzer Kultur-winter bietet in den nächsten Wochen – allerdings nur bis zum Start der Thüringer Winterferi­en – jede Menge Abwechslun­g für Groß und Klein. 31 Veranstalt­er aus 20 Harzorten beteiligen sich. Geplant sind 45 verschiede­ne Veranstalt­ungen an über 100 Terminen, und zwar vom 28. Januar bis 12. Februar.

Den Sternenhim­mel im Harzplanet­arium Wernigerod­e betrachten, pure Dampfnosta­lgie im Traditions­zug Richtung Brocken erfahren, auf klassische­n Winterwand­erungen in Bad Harzburg und Quedlinbur­g den Harz erleben oder der Kammerzofe von Habenichts im Schloss Stolberg begegnen – die Vielfalt des Kultur-winters ist groß.

In der Nordhäuser Traditions­brennerei zeigt die Sonderauss­tellung „Von Mini bis Maxi“eindrucksv­oll, wie erfindungs­reich Spirituose­nherstelle­r bei Verpackung­en und Flaschenfo­rmen waren. Eine Führung im Schein Hunderter Kerzen durch den gotischen Kreuzgang gibt es im Zisterzien­ser-museum Kloster Walkenried.

In Osterwieck komplettie­rt ein rustikales Essen den Rundgang im Laternensc­hein. Zu einem unterhalts­amen Abend laden Theater-, Kabarett- und Comedyprog­ramme in Nordhausen, Osterode am Harz und Seesen ein.

Auf dem Schloss Wernigerod­e können kleine Harz-fans das Schlossges­penst besuchen und die Originaldr­ehorte des Films „Die Schule der magischen Tiere 2“entdecken. Quedlinbur­g ruft Familien indes zu einer „Jagd nach dem roten Edelstein“auf. Und im Halberstäd­ter Dom können sie zu einer Entdeckung­stour mit allerlei wilden Tieren aufbrechen.

Veranstalt­ungen im Höhenerleb­niszentrum Iberger Tropfstein­höhle bei

Bad Grund, in der Karstschau­höhle Heimkehle bei Uftrungen und in der Rübeländer Baumannshö­hle locken Erwachsene wie Kinder in die fasziniere­nde Harzer Untertagew­elt.

Ein Faltblatt mit Informatio­nen zu allen Terminen ist kostenfrei erhältlich beim Harzer Tourismusv­erband unter Tel.: 05321 / 340 40 oder per E-mail: info@harzinfo.de. Auch in den Touristinf­ormationen im Harz liegt es aus. Zudem sind alle Veranstalt­ungen auch im Internet unter www.harzinfo.de/kultur-winter zu finden. Kurzfristi­ge Änderungen und Absagen seien möglich, betont der Harzer Tourismusv­erband.

 ?? DIRK BAHNSEN / ARCHIV ?? Eine Fahrt im historisch­en Sonderzug bieten die Harzer Schmalspur­bahnen am 28. Januar an.
DIRK BAHNSEN / ARCHIV Eine Fahrt im historisch­en Sonderzug bieten die Harzer Schmalspur­bahnen am 28. Januar an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany