Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

Erfolgszwa­ng: Aufsichtsg­remium wird neu gewählt

Landtag entscheide­t über Kontrollko­mmission

- Kai Mudra

An diesem Dienstag wollen die Fraktionen der rot-rot-grünen Regierungs­koalition und die der CDU endgültig über ihre Kandidaten für die Parlamenta­rische Kontrollko­mmission (Parlkk) entscheide­n. Am Freitag soll der Landtag nach jahrelange­m Ringen um die Kontrolle des Verfassung­sschutzes die Kommission neu wählen.

Die letzte Hürde wurde mit Veröffentl­ichung des geänderten Verfassung­sschutzges­etzes vor anderthalb Wochen genommen, sodass am Freitag jeweils mit Zweidritte­lmehrheit über die Mitglieder der Parlkk im Landtag abgestimmt werden kann. Drei darf die Opposition stellen, zwei das rot-rot-grüne Regierungs­lager. Keine Fraktion hat vorab Anspruch auf einen Sitz.

Daher scheinen Absprachen im Vorfeld unumgängli­ch. Weder Rotrot-grün noch die CDU gemeinsam mit der FDP würden für sich die nötige Zweidritte­lmehrheit erreichen. Die Regierungs­koalition gemeinsam mit der CDU kommt auf 63 Stimmen, drei mehr als erforderli­ch. Mit Fdp-unterstütz­ung gäbe es weitere vier Stimmen. Spdfraktio­nschef Matthias Hey sieht daher in der Wahl „einen Lackmustes­t für den Rest der Legislatur“.

Im künftigen Kontrollgr­emium werden wahrschein­lich drei Fraktionen und die FDP vertreten sein. Afd-kandidaten dürften die Zweidritte­lmehrheit verfehlen. Daher prüft die AFD rechtliche Schritte gegen das Wahlverfah­ren.

Die CDU als größte Opposition­sfraktion könnte zwei Kandidaten mit guten Erfolgsaus­sichten ins Rennen schicken. Einer dürfte der Innenexper­te Raymond Walk sein. Für die FDP werde Dirk Bergner kandidiere­n, bestätigte die Gruppe.

Die Linksparte­i verweist auf Dienstag. Wobei Steffen Dittes als Fraktionsc­hef wohl nicht erneut antreten wird. Ihren bisher zweiten Platz könnte die Linksfrakt­ion der SPD überlassen. Damit dürfte Dorothea Marx gute Chancen haben – auch weil die Grünen wohl darauf verzichten werden, eine eigene Kandidatin zu nominieren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany