Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

Netanjahu kündigt harte Reaktion auf Anschläge an

Israel will Angehörige­n von „Terroriste­n“Ausweise wegnehmen. Zivilisten sollen leichter an Waffen kommen

-

Israel will auf die jüngsten Terroransc­hläge mit einer Politik der eisernen Faust reagieren. „Unsere Antwort auf Terror sind eine harte Hand und eine starke, schnelle und gezielte Reaktion“, sagte Ministerpr­äsident Benjamin Netanjahu am Sonntag bei einer Kabinettss­itzung in Jerusalem.

Das Sicherheit­skabinett kündigte an, „Familien von Terroriste­n, die Terrorismu­s unterstütz­en“die Sozialhilf­e zu streichen. Die Regierung werde zudem über einen Gesetzentw­urf beraten, der vorsehe, den betreffend­en Angehörige­n ihre israelisch­en Ausweise zu entziehen.

Palästinen­ser aus Jerusalem haben oft ein Aufenthalt­srecht in Isattentät­ers rael, aber nur selten die Staatsbürg­erschaft. Die Minister einigten sich auch darauf, dass Zivilisten leichter an Waffensche­ine kommen sollen. „Wenn Zivilisten Waffen haben, können sie sich verteidige­n“, erklärte der rechtsextr­eme Minister für Innere Sicherheit, Itamar Ben-gvir.

Netanjahu kündigte auch eine Ausweitung des israelisch­en Siedlungsp­rojekts in den besetzten Gebieten im Westjordan­land und Ostjerusal­em an. Dort leben mehr als 600.000 israelisch­e Siedler.

Israels Sicherheit­skräfte hatten in der Nacht zu Sonntag das Haus des

versiegelt, der am Freitag in Ost-jerusalem sieben Menschen getötet hatte. Der 21-jährige Attentäter wurde von Polizisten noch am Tatort erschossen. Der Anschlag geschah kurz nach einer Razzia von Israels Armee in Dschenin, bei der neun Palästinen­ser starben, darunter mehrere Dschihadis­ten.

Am Samstag hatte zudem ein 13jähriger Palästinen­ser in Ost-jerusalem auf einen 47-Jährigen und seinen Sohn (23) geschossen. Beide wurden verletzt. Am Sonntag erschossen Vertreter eines zivilen israelisch­en Sicherheit­sdienstes in der Nähe einer jüdischen Siedlung im Westjordan­land einen Palästinen­ser.

 ?? AFP ?? Bulldozer zerstörten dieses Haus in Ost-jerusalem. Es gehörte dem Attentäter, der am Freitag sieben Menschen tötete.
AFP Bulldozer zerstörten dieses Haus in Ost-jerusalem. Es gehörte dem Attentäter, der am Freitag sieben Menschen tötete.

Newspapers in German

Newspapers from Germany