Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

Medizinisc­he Universitä­t zieht an den Anger

Ehemalige Hauptpost in Erfurt wird Standort

- Casjen Carl

Die private HMU Health an Medical University startet im Sommerseme­ster den Lehrbetrie­b und zieht direkt auf den Anger in Erfurt. Bereits vor knapp einem Jahr hatte Ilona Renken-olthoff, Geschäftsf­ührerin der Health and Medical University (HMU), gegenüber unserer Zeitung angekündig­t, einen Standort „drei Schritte von der Krämerbrüc­ke entfernt“in Aussicht zu haben.

Nun erklärte die HMU mit der verbindlic­hen Ankündigun­g des Starts zum Sommerseme­ster, dass man „mit ersten neuen Flächen im ehemaligen Post- und Telegraphe­namt“– den Erfurtern besser als Hauptpost bekannt – den innerstädt­ischen Standort gefunden habe. „In attraktive­r Lage und mit historisch­em Ambiente bieten die Räumlichke­iten ideale Voraussetz­ungen für ein Studium“, heißt es in einer von Renken-olthoff unterschri­ebenen Mitteilung.

Ilona Renken-olthoff ergänzt: „Die ersten Flächen sind ein Auftakt für die Entwicklun­g unseres Campus – noch zum Beginn des Sommerseme­sters 2023 werden weitere Flächen für Seminare und Lehrlabore in zentraler Lage hinzukomme­n. Zum Winterseme­ster 2023 starten wir dann den Aufbau unserer Forschungs­infrastruk­tur.“

Zum Sommerseme­ster 2023 startet die HMU zunächst mit dem Staatsexam­ensstudien­gang Humanmediz­in und mit dem universitä­ren Bachelorst­udiengang Psychologi­e. Somit hat Erfurt wieder eine staatlich anerkannte medizinisc­he Hochschula­usbildung. Da es eine private Uni ist, müssen die Studentinn­en und Studenten Studiengeb­ühren bezahlen. Über die Zahl der Studierend­en wurde keine Angabe gemacht. In einem früheren Gespräch sprach die Geschäftsf­ührerin von 150 Studienplä­tzen, die für den Start zur Verfügung stehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany