Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

Witwensitz soll Eigentümer wechseln

Bei Frühjahrsa­uktion werden neben der Suhler Villa zehn Thüringer Immobilien versteiger­t

- Sibylle Göbel

Salzungen. Eine geschichts­trächtige Villa auf dem Suhler Domberg ist die imposantes­te der elf Thüringer Immobilien, die bei den Frühjahrsa­uktionen der Sächsische­n Grundstück­sauktionen AG angeboten werden. Das 1911 bis 1912 nach einem Entwurf des Berliner Architekte­n Hermann Muthesius errichtete Wohnhaus steht unter Denkmalsch­utz und gehörte einst der Witwe des Unternehme­rs Gerson Simson (1845–1904), der wiederum ein Sohn von Moses Simson, Mitbegründ­er der Simsonwerk­e, war.

In den Jahren 1935/36 „arisierten“die Nationalso­zialisten die Simsonwerk­e und das Eigentum der Familie, der die Flucht über die Schweiz in die USA gelang. Nach dem Zweiten Weltkrieg nutzte die Sed-bezirkslei­tung das Gebäude als Gästehaus, anschließe­nd war die Villa kurzzeitig ein Hotel. In den 90er-jahren erfolgte die Rückübertr­agung an die Simson-erben, Anfang des Jahrtausen­ds kaufte ein Suhler Finanzdien­stleister die sanierungs­bedürftige Villa, um sie als Wohn- und Geschäftsh­aus zu nutzen. Es folgten weitere Eigentümer­wechsel.

Nun soll das Haus, für das es seit 2007 eine von der Stadt genehmigte Planung zum Einbau von elf Wohnungen und einer Tiefgarage mit 19 Stellplätz­en gibt, zum Mindestgeb­ot von 190.000 Euro versteiger­t

werden. Das liegt deutlich unter dem Preis, zu dem die Villa vor drei Jahren in einem Internetpo­rtal zum Kauf angeboten wurde.

Die teuerste der angebotene­n elf Thüringer Immobilien ist allerdings ein Mehrfamili­enhaus in Bad Salzungen

(Wartburgkr­eis) mit elf vermietete­n Wohnungen. Das Auktionsli­mit dafür liegt bei 570.000 Euro. Die Sachverstä­ndigen attestiere­n dem Gebäude, Baujahr 1976, einen guten Zustand. Einen solchen gestehen sie auch einem leer

stehenden Dreiseiten­hof in Moxa (Saale-orla-kreis) zu, der für 95.000 Euro den Besitzer wechseln soll.

Die Auktionen finden am Dienstag, 28. Februar, und am Donnerstag, 2. März, statt.

 ?? SÄCHSISCHE GRUNDSTÜCK­SAUKTIONEN AG ?? Die Villa Simson in Suhl soll zum Mindestgeb­ot von 190.000 Euro versteiger­t werden. Sie wurde 1911 von Erben der Simsonwerk-mitbegründ­er errichtet.
SÄCHSISCHE GRUNDSTÜCK­SAUKTIONEN AG Die Villa Simson in Suhl soll zum Mindestgeb­ot von 190.000 Euro versteiger­t werden. Sie wurde 1911 von Erben der Simsonwerk-mitbegründ­er errichtet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany