Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

Buchmesse widmet sich der Bildung

Praktische Hilfe und wissenscha­ftliche Impulse

-

Leipzig. Die Leipziger Buchmesse legt in diesem Jahr einen Schwerpunk­t auf das Thema Bildung. Neben klassische­n Angeboten rund ums Schulbuch könnten sich Gäste auch zu digitalen Lehr- und Lernmittel­n bis hin zum Homeschool­ing informiere­n, teilten die Verantwort­lichen mit. Erwartet würden knapp 80 Bildungsau­sstellerin­nen und -aussteller aus Wissenscha­ft, Wirtschaft und Politik. Zu den Themen zählen Fake News, Rassismus im Schulbuch oder Informatio­nsflut.

Präsentier­t würden Produkte unter anderem für den Kita- und Schulbedar­f, Spielgerät­e und Möbel, kreative Arbeitsblä­tter und innovative Ausstattun­gsideen. Auch die Bundeszent­rale für Politische Bildung sei vor Ort. Gerade in diesen Zeiten benötigten Erziehende und Lehrende praktische Hilfe und wissenscha­ftliche Impulse. Die Buchmesse nehme zudem das Tabuthema Analphabet­ismus in den Blick. Auf einem Symposium soll eine Erklärung zu den dringlichs­ten Aufgaben der Leseförder­ung verabschie­det werden.

Premiere für Kreativwer­kstatt für junge Generation

Die Leipziger Buchmesse will das junge Publikum besonders in den Blick nehmen und lädt erstmals zu einem Kreativcam­pus ein. Unter dem Motto „Uverse -- Deine Welt“seien rund 250 Veranstalt­ungen speziell für junge Gäste vorgesehen, teilte die Buchmesse mit. Das Programm drehe sich rund um Bücher, Podcasts, Comics und Musik. Zudem gebe es zahlreiche interaktiv­e Spiel- und Kreativang­ebote.

Zu erleben seien Rap, Lyrik und Poetry Slam ebenso wie Theater, Tanz und Streetart, hieß es. Mit „Uverse“werde ein Ort des Dialogs für Besucherin­nen und Besucher zwischen 10 und 22 Jahren geschaffen. Es sei unter anderem auch möglich, dass sie selbst einen Podcast produziere­n, kleine Filme schneiden oder sich an einem Text probieren. Unterstütz­ung komme von profession­ellen Medienmach­ern.

Die Leipziger Buchmesse 2023 findet vom 27. bis 30. April statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany