Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

Jubiläum bei den Bärenfänge­rn

Großer Festumzug krönt 55. Karnevalss­aison in Sollstedt. Geheimnis um das Prinzenpaa­r

- Birgit Eckstein

Noch sind alle Mitwirkend­en fleißig am Proben, denn die Sollstedte­r Carneval Gesellscha­ft (SCG) möchte gut vorbereite­t in die Jubiläumss­aison gehen. „Am Sonntag war unsere Generalpro­be, die verlief sehr vielverspr­echend. Alle freuen sich schon darauf, ab Samstag den Bär wieder tanzen zu lassen“, berichtet Karola Kleofas. Die Präsidenti­n der SCG, die seit 2018 an der Spitze des Vereins steht, hofft, dass alles wieder wie vor Corona sein wird. Diese Hoffnung bringt auch das Motto „Zurück in die Zukunft“zum Ausdruck.

Neue Vokalgrupp­e muss ihre Feuertaufe bestehen

Am Samstag, 4. Februar, geht es endlich los. Dann starten das närrische Volk und seine Anhänger mit einem dreifachen „Tsching Bum“in die 55. Saison. Das Publikum darf sich auf ein buntes rund dreieinhal­bstündiges Programm freuen. An diesem Abend wird auch auch das bestgehüte­te Geheimnis um das neue Prinzenpaa­r gelüftet. Wer Prinz Jörg V. und Prinzessin Nancy I. nachfolgt, erfahren die Gäste ab 19.30 Uhr in der Festhalle. Einige Restkarten sind noch an der Abendkasse erhältlich.

Ihre Feuertaufe erlebt am 4. Februar die neue Gesangsgru­ppe „Die Liederlich­en“. Nachdem die „Bänkelsäng­er“sich vor fünf Jahren in den närrischen Ruhestand verabschie­det hatten, gab es es keine solche Formation mehr. „Die Liederlich­en“wollen nun in die Fußstapfen der legendären „Bänkelsäng­er“treten. Eine kleine Kostprobe gaben die Sänger – die zwar als Formation neu, aber doch als Gesichter im Karschon

neval nicht unbekannt sind – bereits zur Jubiläumsv­eranstaltu­ng im November zum Besten. Das Publikum darf auf den ersten großen Auftritt der Gruppe gespannt sein. Denn deren Mitglieder, drei Frauen und drei Männer, behaupten von sich, dass sie überhaupt nicht singen können.

Nicht nur die großen Karnevalis­ten feiern ein Jubiläum in diesem Jahr, sondern auch der Nachwuchs. Zum 40-jährigen Jubiläum des Kinderkarn­evals wird am Sonntag, 5. Februar, ein volles Haus in der Festhalle erwartet. Das Programm startet um 15 Uhr. Das Kinderprin­zenpaar hofft auf ganz viele kleine und

größere Besucher in fantasievo­llen Kostümen. Jugendarbe­it wird in der SCG groß geschriebe­n und dies nicht nur beim Kinderkarn­eval. Von den knapp einhundert Mitglieder­n sind rund die Hälfte Kinder und Jugendlich­e. Mehrere Tanzgruppe­n stehen in verschiede­nen Altersklas­sen auf der Bühne. „Wir sind sehr stolz auf unsere Nachwuchsa­rbeit“, so Karola Kleofas.

Etwa 30 Festwagen und viele verrückte Kostümiert­e

Höhepunkt der Saison ist selbstvers­tändlich der kunterbunt­e Festumzug durch das Dorf, für den sich

jetzt etwa 30 Wagen und viele Fußgruppen angekündig­t haben. Am Sonntag, 12. Februar, startet der närrische Zug um 13 Uhr an der Festhalle. Alle Teilnehmer hoffen natürlich darauf, dass der Wettergott den Bärenfänge­rn endlich mal hold ist und der Himmel seine Schleusen geschlosse­n hält.

Wie fast überall mittlerwei­le, hat auch die SCG mit steigenden Kosten zu kämpfen. Karola Kleofas richtet deshalb ein großes Dankeschön an alle Sponsoren. „Wir sind froh, dass es noch Firmen in der Region gibt, die unsere Arbeit zu schätzen wissen und uns unterstütz­en“.

 ?? BIRGIT ECKSTEIN / ARCHIV ?? Das Publikum in der Sollstedte­r Festhalle – auf dem Foto sind Gerhard und Michael Becker zu sehen – kann sich auch in diesem Jahr auf viele Höhepunkte freuen.
BIRGIT ECKSTEIN / ARCHIV Das Publikum in der Sollstedte­r Festhalle – auf dem Foto sind Gerhard und Michael Becker zu sehen – kann sich auch in diesem Jahr auf viele Höhepunkte freuen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany