Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

Für eine stärkere Nordthürin­ger Region: Fachleute im Ideenausta­usch

Neues Netzwerk in Nordhausen: Erstmals treffen sich Vertreter aus Politik, Wissenscha­ft und Wirtschaft, um gemeinsam hiesige Potenziale auszuloten

-

Das Ziel ist klar. Ideen sollen ausgetausc­ht und weiße Flecken der Gründungsu­nterstützu­ng in der Nordthürin­ger Region identifizi­ert werden. Deshalb trafen sich jetzt erstmals in Nordhausen Vertreter aus Politik, Wissenscha­ft und Wirtschaft, um gemeinsam Potenziale auszuloten, berichtet Tina Bergknapp, Sprecherin der Nordhäuser Hochschule.

Dieses erste Austauscht­reffen zum Thema „Existenzgr­ündungsunt­erstützung in Nordthürin­gen“fand an der Hochschule statt. Geladen hatten Landrat Matthias Jendricke (SPD) und Lutz Göcke, Leiter des Hochschuli­nkubators für Entreprene­urship. Ziel des interaktiv­en

Workshops sei es, den Bedarf nach einer Gründungsu­nterstützu­ng in Nordthürin­gen zu erörtern und die nächsten Schritte zu definieren, erklärt Tina Bergknapp.

Hochschule unterstütz­t Gründungsp­rozesse aktiv

Als externer Moderator begleitete Marc Henkes durch den Vormittag. Henkes ist Strategieb­erater und bringt viel Praxiserfa­hrung in der Beratung von Unternehme­n und kommunalen Einrichtun­gen mit.

Am Austauscht­reffen teilgenomm­en haben unter anderem Katja Böhler (Staatssekr­etärin für Forschung, Innovation und Wirtschaft­sförderung), Gabriele Hundler

(Leiterin des Referates Kreativwir­tschaft, Mittelstan­dspolitik des Thüringer Ministeriu­ms für Wirtschaft, Arbeit und Technologi­e), Alexander Jordan (Referent im Thüringer Ministeriu­m für Wirtschaft, Wissenscha­ft und Digitale Gesellscha­ft), Alexandra Rieger (Bürgermeis­terin der Stadt Nordhausen), Jörg Wagner (Präsident der Hochschule Nordhausen), Lutz Göcke (Professor für Digital Management an der Hochschule Nordhausen), Karsten Froböse (Chef der Agentur für Arbeit in Nordhausen), Susanne Herold (Vizechefin von Thex), Niels Neu (Chef des Nordthürin­ger Unternehme­rverbandes), Sebastian Senft (Hauptgesch­äftsführer der

Kreishandw­erkerschaf­t), Christian Böduel (Regionalch­ef der IHK), Hans-georg Müller (Schulverwa­ltung des Landkreise­s) sowie Ricardo Droescher (Wirtschaft­sförderung des Landkreise­s).

Beim Treffen haben sich alle für die Entwicklun­g einer gemeinsame­n Strategie für die Region ausgesproc­hen. „Mit dem Workshop zur Existenzgr­ündungsunt­erstützung an der Hochschule konnten viele Potenziale für die Region Nordthürin­gen aufgedeckt werden“, betont Jörg Wagner. „Durch den Hochschuli­nkubator für Entreprene­urship (HIKE) unterstütz­t unsere Hochschule aktiv Gründungsp­rozesse aus der Hochschule.“

 ?? JÖRG WAGNER ?? Politiker, Wissenscha­ftler und Wirtschaft­sleute versammelt­en sich in Nordhausen zu einem Austauscht­reffen.
JÖRG WAGNER Politiker, Wissenscha­ftler und Wirtschaft­sleute versammelt­en sich in Nordhausen zu einem Austauscht­reffen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany