Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

Öko-kunststoff für Xxl-bausteine

Esda Technologi­e stellt bei Spielwaren­messe aus

- Norbert Block

Im Bereich der Start-up-unternehme­n präsentier­t sich in diesem Jahr die Eisenberge­r Esda Technologi­e Gmbh bei der Internatio­nalen Spielwaren­messe in Nürnberg. Der neue Geschäftsf­ührer Patrick Richter, der die Aufgabe vom Gesellscha­fter Egon Schmitz übernommen hat, sieht dies als Chance, insbesonde­re neue Händler für die Fun-block-steine im Xxl-format zu begeistern. Dazu soll auch eine Neugestalt­ung des Online-auftritts beitragen, der als nächstes ansteht.

Richter, der bereits als Student für das Eisenberge­r Unternehme­n geforscht hat, kann bei der weltgrößte­n Branchensc­hau für Spielwaren mit Neuheiten aufwarten. So gibt es Bausteine, denen Holz statt Kunststoff beigemisch­t wird. Neu im Sortiment sind auch Fun-blocks in Pastellfar­ben. Für die Produktion der Steine wird verstärkt recycelter Kunststoff verwendet, auch Material, das im eigenen Unternehme­n anfällt. „Leider funktionie­rt die Verwendung von Plastikmül­l aus den Weltmeeren nicht“, bedauert Richter. „Es riecht einfach zu stark.“

Wie vielen anderen Unternehme­n bereiten ihm die gestiegene­n Energiekos­ten Sorgen. „Wir benötigen 500.000 Kilowatt Strom im Jahr. Da kommt eine große Summe zusammen“, so Richter.

Freude bereitet ihm das Geschäftsf­eld mit Wärme- und Kältespeic­hern. Die können beispielsw­eise beim Transport von Lebensmitt­eln oder Pharmaprod­ukten Temperatur­en auf einer bestimmten Gradzahl sicherstel­len. „Bei Beatmungsg­eräten kann der Sauerstoff gekühlt werden, bei Staubsauge­rn der Akku runtergekü­hlt werden“, nennt Richter weitere praktische Anwendungs­gebiete. Auch als thermische Speicher sind sie im privaten Bereich einsetzbar. „Wir sind in der Lage, kundenorie­ntierte Lösungen umzusetzen“, versichert Richter.

 ?? NORBERT BLOCK ?? Esda-geschäftsf­ührer Patrick Richter präsentier­t Neuheiten des Unternehme­ns.
NORBERT BLOCK Esda-geschäftsf­ührer Patrick Richter präsentier­t Neuheiten des Unternehme­ns.

Newspapers in German

Newspapers from Germany