Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

FC Rot-weiß muss Abwehr umbauen

Bär und Cabral bereit für Lichtenber­g-spiel

-

Erfurt. Fabian Gerber hebt warnend den Finger. Mit einem Herz erwärmende­n Fußballfes­t bei erwarteten Temperatur­en knapp über den Gefrierpun­kt rechnet er am Sonntag nicht unbedingt. „So leicht wie im Hinspiel werden wir es nicht haben. Vom Tabellenpl­atz des Gegners lassen wir uns nicht blenden“, sagt der Trainer des FC Rot-weiß Erfurt vor der Partie beim auf Rang 15 postierten SV Lichtenber­g 47, den der Aufsteiger im Hinspiel beim 5:0 förmlich vom Platz gefegt hatte.

Gerber und seine Elf müssen die Schwierigk­eit meistern, die so erfolgreic­he Abwehrreih­e neu zu formieren. In der Defensive, die in bislang 16 Spielen erst 14 Gegentreff­er kassierte, fallen zwei Stützen aus. Ben-luca Moritz, der zuvor in nahezu allen Partien die komplette Zeit als rechter Verteidige­r auf dem Feld stand, fehlt wegen seiner roten Karte im Spiel bei Chemie Leipzig.

Wie lange Moritz ausfällt, ist noch offen. Bis Freitagmit­tag lag dem FC Rot-weiß noch kein Strafmaß vor. Gerber rechnet aber mit zwei Spielen. Zudem kann auch Aaron Manu – wie schon beim 1:1 gegen Chemie – aufgrund seiner Adduktoren­probleme nicht spielen.

Eine Alternativ­e könnten zwei Spieler sein. Marcel Bär wäre nach überstande­ner Verletzung des Sprunggele­nks ein Kandidat. Der 23-Jährige stand schon in der nicht zu Ende gespielten Saison 2019/20 für Erfurt in der Regionalli­ga auf dem Platz. Auch Sidney Cabral stünde bereit, zumal der beidfüßige Spieler sowohl auf der rechten als auch auf der linken Seite eingesetzt werden könnte. Indes steht nach seiner abgesessen­en Gelbsperre Mittelfeld­spieler Keliano Tavares wieder zur Verfügung. alu

SV Lichtenber­g 47 – FC Rot-weiß Erfurt, Sonntag, 13 Uhr, Howoge-arena

 ?? SASCHA FROMM ?? Rot-weiß-abwehrspie­ler Aaron Manu fehlt aufgrund einer Verletzung.
SASCHA FROMM Rot-weiß-abwehrspie­ler Aaron Manu fehlt aufgrund einer Verletzung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany