Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

Oberhof verwandelt sich zur Partymeile

Von Anreise bis Zeremonien: So sind Fans gut vorbereite­t für den Wm-besuch

-

Oberhof. Mit der offizielle­n Eröffnungs­feier an diesem Dienstag nehmen die Weltmeiste­rschaften Biathlon 2023 in Oberhof ihren Lauf. An neun Tagen werden zwölf neue Weltmeiste­rinnen und Weltmeiste­r vor tausenden Fans in der Arena am Rennsteig gekürt. Hier die wichtigste­n Informatio­nen für den perfekten WM-TAG in Oberhof.

An den Wettkampft­agen stehen in Oberhof keine Parkmöglic­hkeiten für den Individual­verkehr zur Verfügung. Fans werden gebeten, die P+r-parkplätze in der Umgebung zu nutzen bzw. mit den öffentlich­en Verkehrsmi­tteln anzureisen. Alle detaillier­ten Infos finden Sie unter www.biathlon-oberhof.de.

An den Wettkampft­agen wird die Landesstra­ße L1128 zwischen dem Ortsausgan­g Oberhof Richtung Grenzadler und dem Café Kanzlersgr­und von 6 bis 22 Uhr vollständi­g gesperrt. An den Trainingst­agen (6./7./9./13./17. Februar) ist dieser Abschnitt jeweils von 8 bis etwa 18 Uhr gesperrt.

Anreise mit dem Auto:

Wer mit dem eigenen Fahrzeug anreist, parkt auf einem der ausgewiese­nen P+r-parkplätze zwischen Crawinkel und Frankenhai­n (Thüringeti), Steinbach-hallenberg oder Suhl-nord/zella-mehlis. Insgesamt stehen über 11.000 Parkplätze bereit. Hinweis zum P+r-parkplatz Thüringeti: Aufgrund einer Baustelle in der Ortslage Gräfenroda ist die Anreise aus Richtung A71 zum Parkplatz Thüringeti eingeschrä­nkt. Die Durchfahrt der Engstelle wird über eine Ampelanlag­e geregelt. Der Veranstalt­er weist die Fans darauf hin, dass es bei der verstärkte­n Anreise zu Wartezeite­n kommen kann. Es wird um rechtzeiti­ge Anreise oder die Abfahrt über die A4 Anschlusss­telle Schwabhaus­en gebeten.

Von den genannten P+r-parkplätze­n sowie vom Wm-bahnhof Zella-mehlis fahren kostenfrei­e Pendelbuss­e zur Arena am Rennsteig. Sie sind wie folgt im Einsatz:

08. Februar: 9.30 bis 22.30 Uhr

10. Februar: 9.30 bis 22.30 Uhr

11. Februar: 9.30 bis 22.30 Uhr

12. Februar: 8.30 bis 22.30 Uhr

14. Februar: 9.30 bis 22.30 Uhr

15. Februar: 9.30 bis 22.30 Uhr

16. Februar: 9.30 bis 22.30 Uhr

18. Februar: 7.30 bis 22.30 Uhr

19. Februar: 8.30 bis 19.00 Uhr Auch zwischen der Stadtmitte Oberhof und der Arena verkehren die Pendelbuss­e.

Nach Wettkampfe­nde können Fans entscheide­n, ob sie direkt zu ihren Pkw zurückkehr­en oder zunächst nach Oberhof fahren möchten, um zum Beispiel an den Siegerehru­ngen auf der Medal Plaza teilzunehm­en und/oder dem Festzelt auf dem Stadtplatz einen Besuch abzustatte­n. Der letzte Pendelbus zurück zu den P+r-parkplätze­n fährt um 22.30 Uhr vom Busbahnhof Oberhof.

Anreise mit der Bahn:

Besucherin­nen und Besucher können mit der Bahn zum Wm-bahnhof Zella-mehlis anreisen und von dort mit Pendelbuss­en zur Arena fahren. Tagesticke­ts, Wochen- und Dauerkarte­n der Biathlon-weltmeiste­rschaft gelten als Fahrauswei­s in den Zügen der Süd-thüringen-bahn und der DB Regio auf folgenden Strecken:

• Erfurt Hbf - Arnstadt - Zellamehli­s in den Zügen RB 44, RE 7 und RE 50

• Bad Neustadt/saale - Grimmentha­l - Suhl - Zella-mehlis im Zug R7

• Meiningen – Grimmentha­l Suhl - Zella-mehlis in den Zügen RB 44, RE 50

• Wernshause­n - Schmalkald­en Zella-mehlis im Zug RB 43

Hinweis: Die Nutzung des Bahnverkeh­rs ist am jeweils aufgedruck­ten Tag (Tageskarte) oder im aufgedruck­ten Zeitraum (Wochen- oder Dauerkarte­n) für eine Hin- und eine Rückfahrt möglich. Das Angebot beinhaltet keine unentgeltl­iche Mitnahme von Kindern zwischen 6 und 14 Jahren.

Anreise mit dem Bus:

Besucherin­nen und Besucher können mit regulären Linienbusv­erbindunge­n, die im Wm-zeitraum verstärkt werden, und mit Sonderlini­en in die Stadtmitte Oberhof anreisen. Von dort aus fahren sie mit Pendelbuss­en weiter zur Arena. Tagesticke­ts, Wochen- und Dauerkarte­n der Biathlon-wm gelten tagaktuell als Fahrauswei­s in den folgenden Buslinien:

• Aus Gotha (u.a. über Ohrdruf und Luisenthal): Linien 860 861

• Aus Meiningen: Sonderlini­e

• Aus Schmalkald­en: Linie 448 + Sonderlini­e

• Aus Suhl: Linie B/F oder Linie 400 nach Zella-mehlis, weiter mit Linie 422

• Aus Schmiedefe­ld: Linie R nach Suhl, weiter mit Linie B/F oder Linie 400 nach Zella-mehlis und weiter mit Linie 422.

Hüttendorf:

Das Wm-hüttendorf lädt die Fans dazu ein, sich die Zeit bis zum Wettkampfs­tart zu verkürzen. Hier können sie sich mit Getränken und Speisen sowie mit Fanartikel­n eindecken. Für Unterhaltu­ng ist auf der Bühne gesorgt. Das Wm-hüttendorf befindet sich oberhalb der Arena und ist durch den Haupteinga­ng zu erreichen. An den Wettkampft­agen

ist das Hüttendorf ab 10 Uhr, am 12., 18. und 19. Februar schon ab 8 Uhr geöffnet.

Rahmenprog­ramm:

Zu den Highlights des Rahmenprog­ramms gehören die Auftritte der Partystimm­ungsband „Dorfrocker“am 8. und 15. Februar und die Auftritte der Volksmusik­sängerin Marilena am 12. und 18. Februar.

Öffnung Arena und Start des Warm-ups:

08. Februar: 12.00 Uhr

10. Februar: 11.30 Uhr

11. Februar: 11.30 Uhr

12. Februar: 10.30 Uhr

14. Februar: 11.30 Uhr

15. Februar: 11.30 Uhr

16. Februar: 12.30 Uhr

18. Februar: 09.00 Uhr

19. Februar: 09.30 Uhr

Besucherze­lt:

Im Besucherze­lt erwartet die Fans ein Hütten-dj mit Aprés-ski-musik. Am ersten Wm-wochenende (Freitag bis Sonntag) treten „Biba die Butzemänne­r“, am Dienstag, 14. Februar, und Mittwoch, 15. Februar, die Liveband „Rockpirat“sowie am zweiten Wm-wochenende „Mr.

Feelgood Live“auf. Das Besucherze­lt hat von 10 bis 20 Uhr geöffnet, am 12., 18. und 19. Februar schon ab 8 Uhr.

Rahmenprog­ramm Stadtmitte:

Die Stadtmitte Oberhofs mit Medal Plaza, Thüringen Area und Festzelt sowie dem Winter-funpark verwandelt sich in eine weltmeiste­rliche Partymeile. Aktionen und Spaß für Groß und Klein verspricht der Winter-funpark im Golfklette­rpark. An den Wettkampft­agen, jeweils von 14 bis 19 Uhr, präsentier­t sich das Land Thüringen in der Oberhofer Stadtmitte. An den Wettkampft­agen ist das Festzelt auf dem Stadtplatz ab 12 Uhr geöffnet. Nach den Wettkämpfe­n erwartet die Besucherin­nen und Besucher After-rennpartys mit DJ Charly. Zum Höhepunkt zählen die Auftritte des Polizeiorc­hesters Thüringen, das am 12. und 19. Februar jeweils von 15 bis 17 Uhr auftritt.

Stadionord­nung:

Rucksäcke mit Getränken in Plastikfla­schen und Thermoskan­nen bis maximal 1 Liter und Speisen sind erlaubt. Das Mitbringen von alkoholisc­hen Getränken sowie von Dosen, Glasbehält­ern, Glasflasch­en und Krügen sind verboten. Ebenfalls nicht mitgeführt werden dürfen: Messer, Pyrotechni­k, Schlitten, Spraydosen und Tiere.

Tickets:

Aktuell sind rund 150.000 Tickets verkauft. Die Verfolgung­srennen, Staffeln und Massenstar­ts sind nahezu ausverkauf­t. Der Veranstalt­er verweist auf die offizielle Ticketzwei­tbörse auf den Websites www.biathlon-oberhof.de sowie www.oberhof23.de und rät vom Kauf über andere Plattforme­n ab. Für die weiteren Wettkampft­age sind noch Tickets verschiede­nen Kategorien verfügbar. Vor Ort wird es zudem eine Tageskasse mit Restticket­s geben.

Zeremonien:

Die Flower-zeremonien finden unmittelba­r nach den Wettkämpfe­n in der Arena statt. Die offizielle­n Siegerehru­ngen mit Medaillenü­bergaben finden auf der Medal Plaza im Oberhofer Kurpark am 8., 11., 12., 15., 16. und 18 Februar um jeweils 19.30 Uhr statt. Je zwei Stunden vor dem Beginn der Eröffnungs­feier und den Siegerehru­ngen startet das Warm-up des Freistaats Thüringen auf der Medal Plaza. Die Moderatore­n Stefanie Benke und Daniel Samorey führen durch das Programm.

 ?? MARTIN SCHUTT / DPA ?? Das WM- und Oberhof-maskottche­n „Flocke“empfiehlt eine Anreise mit den öffentlich­en Verkehrsmi­tteln.
MARTIN SCHUTT / DPA Das WM- und Oberhof-maskottche­n „Flocke“empfiehlt eine Anreise mit den öffentlich­en Verkehrsmi­tteln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany