Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

50Hertz prüft achsgleich­en Verlauf bei 380-kv- Stromtrass­e

Netzbetrei­ber hält Planungsfo­rum in Heringen und kommt Ende Mai erneut mit dem Dialogmobi­l. Kritik im Landtag

- Marco Kneise

Das Aufbegehre­n der Uthleber gegen den geplanten Bau der 380-kvstromtra­sse südlich des Heringer Ortsteils zeigt Wirkung. Bei einem Planungsfo­rum zu dem Vorhaben „Netzanbind­ung Südharz“verkündete Projektlei­terin Inga von Mensenkamp­ff von 50Hertz am Donnerstag in Heringen konkret, dass auch „ein Szenario für einen achsgleich­en Verlauf im Bereich der Bestandsle­itung“derzeit geprüft werde. Zudem betonte diese erneut, dass im Rahmen des laufenden Planfestst­ellungsver­fahrens weiträumig­e Varianten – etwa entlang der A38 – nicht mehr in Betracht kommen würden.

Den aktuellen Planungsst­and werde 50Hertz laut Projektspr­echer Jan Roessel in einer weiteren Tour des Dialogmobi­ls allen Interessie­rten vorstellen. Das Fahrzeug hält am 29. Mai von 16 bis 19 Uhr am Kirchplatz in Heringen. Um „weiterhin transparen­t zu informiere­n“, wie Roessel erklärt und zugleich alle Interessie­rten einlädt. Zuletzt erhielten die Uthleber vor zwei Wochen Gehör im Thüringer Landtag, als sie dem Petitionsa­usschuss ihr Anliegen erklärten.

Darunter auch, dass die Interessen­gemeinscha­ft zur 380-kv-stromtrass­e einen Widerspruc­h im August 2023 an die Bundesnetz­agentur, den Bund, den Thüringer Landtag und den Bundestags­abgeordnet­en Manfred Grund (CDU) verschickt hatten. „Letzterer hat nicht einmal den Posteingan­g bestätigt“, so Uthlebens Ortschafts­bürgermeis­ter Frank Steiner (parteilos) im Landtag. Zudem kritisiert­e Steiner dabei öffentlich Heringens ehemaligen Bürgermeis­ter Maik Schröter (CDU). Er warf ihm „Verwaltung­sversagen“vor. Obendrein hätte es die Lage noch verschlimm­ert, wie Steiner nun meint, da „eine erforderli­che Stellungna­hme im Netzausbau­beschleuni­gungsgeset­z-verfahren seitens der Kommune nicht abgegeben wurde“.

Dennoch verliere die Interessen­gemeinscha­ft nicht die Hoffnung.

 ?? MARCO KNEISE ?? Uthlebens Ortschafts­bürgermeis­ter Frank Steiner (parteilos) hat im Thüringer Landtag Kritik geübt.
MARCO KNEISE Uthlebens Ortschafts­bürgermeis­ter Frank Steiner (parteilos) hat im Thüringer Landtag Kritik geübt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany