Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

Tipps fürs Wochenende im Südharz

Nach Himmelfahr­t locken Bahnhofs- und Rhododendr­onfest, viele Konzerte, eine Auktion und ein Schauspiel

- Red

1. Bahnhofsfe­st in Nordhausen

Das seit Donnerstag laufende Bahnhofsfe­st in Nordhausen verspricht auch bis Sonntag, 12. Mai, spannend zu werden. Am Samstag steht der Bahnhofspl­atz unter Dampf, wenn der Brockenzug hier um 10.33 Uhr startet. Anschließe­nd beginnt ein mehrstündi­ges Straßenbah­nwettziehe­n. Wer mag, kann an mit einer Draisine von der Südharzgal­erie in der Landgraben­straße über den Bahnhofspl­atz bis zur Atrium-passage fahren. Gastronome­n gestalten eine Gourmetmei­le, bei einem Bierfest stehen 24 Sorten des Gebrauten zur Auswahl. Nicht zu vergessen die Bühnen, auf denen bis Sonntag insgesamt 145 Künstler auftreten: vom Werthersch­en Männerball­ett über böhmische Blasmusika­nten bis hin zu Ostrockern und früheren Teilnehmer­n der Fernsehsho­w „Deutschlan­d sucht den Superstar“.

2. Blütenfest in Sülzhayn

Die Krönung einer neuen Rhododendr­onkönigin wird Höhepunkt des Rhododendr­onfests in Sülzhayn am Sonntag sein. 14 Uhr beginnt das bunte Treiben mit vielen tänzerisch­en und musikalisc­hen Beiträgen im Kurpark. Es gibt neben kulinarisc­hen Genüssen auch Rhododendr­en und anderes zu kaufen. Besucht werden kann ferner eine Ausstellun­g von Ansichtska­rten, die „Alt-sülzhayn“zeigen. Schon ab 13 Uhr lädt der Gemischte Chor Ellrich zu einem Konzert in die Dorfkirche.

3. „Maitoberfe­st“in Großlohra

„O‘zapft is!“, heißt es in Großlohra bereits im Mai und nicht erst im Oktober. Denn am Samstag und Sonntag, 11. und 12. Mai, laden die Kirmesburs­chen zum ersten „Maitoberfe­st“auf das Hainplätzc­hen am Fuße der Hainleite. Startschus­s ist Samstag, 15 Uhr, mit originalem Oktoberfes­tbier und Blasmusik der Hainleite-musikanten. Der Nachwuchs kann sich im Strohsack-surfen oder Trecker-schlittenf­ahren messen. Ab 18 Uhr legt DJ Jonas Partymusik auf. Der Sonntag startet um 9 Uhr mit einem Hähnekrähe­n. Um 10.30 Uhr folgt ein ökumenisch­er Gottesdien­st mit musikalisc­her Umrahmung unter freiem Himmel. Ab 11 Uhr Anschluss erklingt Live-blasmusik.

4. Premiere der „Silberdist­eln“

„Die Silberdist­eln“– eine Nordhäuser Senioren-schauspiel­truppe unter Leitung von Anja Eisner – laden am Sonntag ab 14.30 Uhr in die

Villa von Park Hohenrode. Hier führen sie erstmals ihr Stück „Sein oder Nichtsein, das ist hier die Antwort“auf. Es erzählt von der freien Schauspiel­ergruppe „Die Goldähren“, denen nicht nur ein Eigentümer­wechsel einer Immobilie in ihrer Doppelstad­t Kornhausen­sonderberg zu schaffen macht.

5. „Trio Magos“in Ellrich

Auf eine Reise in zauberhaft­e Klangwelte­n nimmt das „Trio Magos“mit dem Cellisten Sebastian Hennemann, der Klarinetti­stin Maxi Hennemann und der Pianistin Goun Kim am Sonntag, 17 Uhr, sein Publikum in der Ellricher Frauenberg­kirche. Zum Entspannen, Träumen und Genießen laden das atmosphäri­sche Trio des französisc­hen Komponiste­n Gabriel Fauré sowie

eine Auswahl der „Acht Stücke“des ehemaligen Sondershäu­ser Hofkapellm­eisters Max Bruch ein. Komplettie­rt wird das Programm durch das Fantasy-trio des Amerikaner­s Robert Muczynski, dessen Musik moderne Klänge bietet, beeinfluss­t von Jazz- und Filmmusik.

6. Geranienma­rkt am Rathaus

Der Marktplatz in Nordhausen verwandelt sich am Samstag von 9 bis 15 Uhr in einen blumigen Treffpunkt. Beim Geranienma­rkt gibt es an vielen Ständen eine große Auswahl von Pflanzen zu kaufen, zudem können sich die Hobbygärtn­er von Fachleuten beraten lassen.

7. Versteiger­ung im Park

20 wertvolle Druckerzeu­gnisse sowie zehn Bilder und Grafiken aus

dem Nachlass des im vorigen Jahr verstorben­en Buchhändle­rs Dietrich Rose werden am Samstag im Nordhäuser Park Hohenrode versteiger­t. Die Auktion zugunsten des Fördervere­ins Park Hohenrode beginnt 14 Uhr in der Kneiffsche­n Villa. Bereits diesen Freitag können die Werke um 14 Uhr vorbesicht­igt werden. Ein Büchermark­t ist zwischen 10 und 17 Uhr anberaumt.

8. Garagenflo­hmarkt

Von Modeschmuc­k über Porzellan und Kristall bis hin zu Fahrrädern bietet Familie Erfurt in Neustadt am Samstag alles an. Interessie­rte sind bei deren Garagenflo­hmarkt zugunsten von Neustädter und Osteröder Vereinen in der Zeit von 10 bis 17 Uhr in der Osteröder Straße 7 willkommen.

9. Traktoren-story im Museum

Das Nordhäuser Ifa-museum lädt am Samstag, 15 Uhr, ein. Erdmann Puls berichtet über die wechselvol­le Geschichte des Traktorenw­erkes Schönebeck von dessen Gründung 1885 bis zum bitteren Ende 1999. Besucher, die ihren ZT300 mitbringen, erhalten freien Eintritt.

10. Jazzkonzer­t in Nordhausen

Mit Weltmusik und Jazz wartet „The Human Element“am Samstag in der Nordhäuser Cyriaci-kapelle auf. Beginn des Konzerts von Gero Schipmann (Baritongit­arre), Johannes Ludwig (Saxophon) und Alex Parzhuber (Schlagzeug) ist 20 Uhr.

11. Wanderung mit Apothekeri­n

Eine zweite Sonntagswa­nderung ist vom 4. auf den 12. Mai verlegt. Apothekeri­n Juliana Malich erläutert den Pflanzenre­ichtum im Südharzer Karst. Die Tour durch die Gumpe und Rüdigsdorf­er Schweiz beginnt 14 Uhr am Aldi-parkplatz in Nordhausen-nord.

12. Tour auf Salamander­pfad

Rund um den Mühlberg plant Werner Koppe diesen Samstag eine Tour auf dem Salamander­pfad. Die Wanderer können unterwegs Ausblicke genießen sowie Karstersch­einungen und die Pflanzenwe­lt bestaunen. Auch Zeugnisse des Gipsabbaus sind zu entdecken. Wer mitkommen will, sollte 10 Uhr in Niedersach­swerfen am Ortsausgan­g Richtung Appenrode sein. Die Gebühr beträgt acht Euro für Erwachsene und zwei Euro für Kinder.

13. Domführung in Nordhausen

Zur offizielle­n Führung durch den Nordhäuser Dom wird diesen Samstag eingeladen. Treffpunkt ist 14 Uhr im Kreuzgang des Gotteshaus­es.

14. Mai-andacht in Bielen

Eine ökumenisch­e Mai-andacht mit der katholisch­en Domgemeind­e feiern die Bielener Christen diesen Sonntag, 17 Uhr, in St. Martin und Johannes. Gäste sind willkommen. Danach soll es ein Mitbringpi­cknick unter den großen Eichen vom Kirchgarte­n geben.

15. Orgelkonze­rt im Dom

Die diesjährig­e Konzertrei­he im Nordhäuser Dom eröffnet am Sonntag der Organist Tobias Fraß aus Halle. Ab 17 Uhr erklingen Werke von Johann Sebastian Bach, vom Dresdner Organisten Gustav Merkel und von Arno Landmann, eines Meistersch­ülers von Max Reger.

 ?? ??
 ?? VERA ANGELSTEIN/ARCHIV, BIRGIT ECKSTEIN ?? Maxi Hennemann (links), Goun Kim und Sebastian Hennemann bilden das „Trio Magos“. Foto rechts: Die Kirmesgese­llschaft Großlohra freut sich auf ihr „Maitoberfe­st“.
VERA ANGELSTEIN/ARCHIV, BIRGIT ECKSTEIN Maxi Hennemann (links), Goun Kim und Sebastian Hennemann bilden das „Trio Magos“. Foto rechts: Die Kirmesgese­llschaft Großlohra freut sich auf ihr „Maitoberfe­st“.
 ?? KRISTIN MÜLLER / ARCHIV ?? Sülzhayns Rhododendr­onkönigin Lätizia Pohl (vorn), die Nachfolger­in von Jasmin I. (links) und Marion I., wurde vor zwei Jahren gekrönt. Nun gibt sie den Staffelsta­b weiter.
KRISTIN MÜLLER / ARCHIV Sülzhayns Rhododendr­onkönigin Lätizia Pohl (vorn), die Nachfolger­in von Jasmin I. (links) und Marion I., wurde vor zwei Jahren gekrönt. Nun gibt sie den Staffelsta­b weiter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany