Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

Sülzhayn feiert Krönung

Marie Ließmann folgt auf Lätizia Pohl als neue Rhododendr­onkönigin

- Kristin Müller

Im schwarzen Oldtimer ans Festgeländ­e vorgefahre­n zu werden, ist Lätizia I. vorbehalte­n. Noch ist sie die amtierende Sülzhayner Rhododendr­onkönigin, also geleitet der Ellricher Bürgermeis­ter am Sonntag sie zur Bühne. Dort gibt es Blumen für zwei Jahre Repräsenta­tionsarbei­t im schicken Kleid, Dankeswort­e dazu.

Lätizia Pohl (18) blickt gleichfall­s zufrieden zurück - ein Medizinstu­dium aber lässt fortan nicht mehr genug Zeit für die majestätis­chen Pflichten. Mit Marie Ließmann hat sich eine Nachfolger­in gefunden, die nun ihrerseits einen Kindheitst­raum wahr werden sieht: Schon Anfang der 2000er-jahre, erinnert sich die 25-Jährige, habe sie Marion I. bewundert.

Vor fünf Jahren schien das Königinnen-amt für Marie Ließmann dann schon einmal greifbar nahe eine Schwangers­chaft aber ließ sie davon absehen. Nun ist ihr Sohn

vier Jahre alt und die gelernte Ergotherap­eutin geht es an. Fortan ist sie Marie I. Denn Sülzhayn liegt ihr am Herzen: „Hier hat meine Familie ihren Ursprung, hier lebe ich. Ich verbinde so viele Erinnerung­en mit diesem Ort“, erzählt sie und denkt an die Zeit in der Folkloregr­uppe und beim Kinderkarn­eval zurück.

Inzwischen engagiert sie sich beim Heimat- und Kulturvere­in (HKV). Der hat zum nunmehr 27. Mal das Rhododendr­onfest auf die Beine gestellt. Ein Kraftakt für das gerade einmal achtköpfig­e Organisati­onsteam, auch ohne Festumzug. „Vielleicht gibt es einen solchen zum 30-Jährigen wieder“, meint Janet

Ließmann vom HKV. In diesem Jahr warten der Ellricher Ralf Oehler sowie der Sülzhayner Michael Seifert mit seinem Bekannten Dieter Stolzenber­ger mit einer Ausstellun­g historisch­er Sülzhayner Postkarten auf. Diese kommt bei den Gästen gut an, sind die alten Bilder der Sanatorien „Hohentanne­ck“, „Rodehorst“oder „Waldpark“doch Anlass, in die frühere Kurgeschic­hte einzutauch­en.

Viele der Gästedomiz­ile wurden inzwischen abgerissen oder verfallen – was die Zeiten überdauert­e, sind die Rhododendr­onbüsche. Einige am „Haus des Gastes“habe sein Urgroßvate­r vor mehr als 100 Jahren gepflanzt, erzählt Christian August. Der Ellricher Baumschulm­eister verkauft beim Fest vier- bis achtjährig­e Pflanzen. Was er an den Rhododendr­en schätze? „Sie sind sehr dankbar und robust.“Wenn man sie nur immer wieder mit Torferde versorge, würden die Pflanzen selbst viel Schatten oder starke Sonne verzeihen.

 ?? KRISTIN MÜLLER ?? Marie Ließmann ist die neue Sülzhayner Rhododendr­onkönigin, hier mit den Prinzessin­nen Charlotte und Paula.
KRISTIN MÜLLER Marie Ließmann ist die neue Sülzhayner Rhododendr­onkönigin, hier mit den Prinzessin­nen Charlotte und Paula.

Newspapers in German

Newspapers from Germany