Thüringer Allgemeine (Sömmerda)

Frauenbild im Wandel der Zeit

Realität holt uns aber immer wieder ein

-

Je älter ich werde, desto schwerer fällt es mir, Veränderun­gen zu akzeptiere­n. Es soll alles so bleiben, wie ich es für gut und richtig erlebt habe.

Die Wirklichke­it ist aber leider nicht so. Unser Alltag ist im Fluss und verändert sich ständig. Ein Beispiel ist das Rollenvers­tändnis der Frau.

Kürzlich habe ich eine Ausstellun­g zum Rollenwand­el der Frau besucht und war entsetzt, welche Rolle ihr der Gesetzgebe­r vor 1971 in der Ehe vorgesehen hatte. Mir war gar nicht bewusst, wie sehr sich die Rolle im Verlauf der Jahrzehnte geändert hat. Mit dem Bild der Frau in der Gegenwart kann ich gut leben und möchte, dass dies so erhalten bleibt. Wenn jedoch das Parlament 2016 ein neues Gesetz verabschie­den würde, wo Ehe und Familie als schutzbedü­rftige Institutio­nen abgeschaff­t würden, so wäre das die Wirklichke­it, auf die ich mich einstellen müsste – auch wenn ich dies für verkehrt hielte.

So verändern sich Tag für Tag Dinge, egal ob wir wollen oder nicht. Die Realität holt uns immer wieder ein. Vielleicht ist dies ein Grund, wieso sich viele Menschen vor der unbekannte­n Zukunft fürchten.

Wie wird es mit den vielen Fremden in unserem Land sein, die ihre eigene Kultur und Religion mitbringen? Auf welche Veränderun­gen muss ich mich im nächsten Jahr als älterer Mensch einstellen? Niemand kann auf diese Fragen eine konkrete Antwort geben. Irgendwann im Verlauf der Tage, Wochen und Monate wird etwas Neues Realität werden. Wir werden lernen müssen, mit dieser neuen Wirklichke­it zu leben.

 ??  ?? Lisa Mahler ist Diplom-sozialwirt­in und schreibt regelmäßig für unsere Senioren-seite.
Lisa Mahler ist Diplom-sozialwirt­in und schreibt regelmäßig für unsere Senioren-seite.

Newspapers in German

Newspapers from Germany