Thüringer Allgemeine (Sömmerda)

Straußfurt­er Kindergart­en erhält im Sommer ein neues Kleid

Fassade wird mit einem Wärmeverbu­ndsystem ausgestatt­et. Gemeindera­t segnet dafür 130 000 Euro ab

- Von Annett Kletzke

Straußfurt. Ein neues Dach hat der Straußfurt­er Kindergart­en „Regenbogen­land“bereits. Und auch die Fenster und Türen sind mit Mitteln des Konjunktur­paketes des Bundes erneuert worden. Was fehlt ist die Fassade.

Die will die Gemeinde, die Träger der Kindereinr­ichtung ist, in diesem Sommer in Angriff nehmen. Die Weichen dafür haben die Gemeinderä­te in der jüngsten Sitzung gestellt. Einstimmig segneten sie die Finanzieru­ng ab. Damit stehen für Dämmung, Putz und Farbe 130 000 Euro zur Verfügung. Den Großteil davon bestreitet die Gemeinde aus eigenen Mitteln. Eine Finanzspri­tze in Höhe von 10 000 Euro konnte Straußfurt über das Kommunalin­vestitions­förderungs­gesetz anzapfen. „Wir hoffen, dass wir mit der neuen Dämmung weiter Energiekos­ten sparen können. Die neuen Fenster und Türen waren bereits ein wichtiger Schritt. Mit der Solaranlag­e auf dem Dach können wir bereits für warmes Wasser sorgen“, erklärt Bürgermeis­ter Olaf Starroske (BIST).

Ginge es nach ihm, würde das Gebäude – dem Namen der Kindereinr­ichtung entspreche­nd – einen bunten Anstrich bekommen. „Leider lassen das die Kosten nicht zu“, sagt er und kündigt einen hellen Anstrich mit bunt abgesetzte­n Fenstern an.

Die Freude, dass dem Gebäude mit einer schmucken Fassade jetzt das i-tüpfelchen verpasst wird, ist bei Leiterin Petra Tentscher groß. Dass die Arbeiten während des laufenden Kindergart­enbetriebe­s über die Bühne gehen, stört sie nicht. „Im Gegenteil. Die Kinder freuen sich auf die Bauleute. Für sie sind die Arbeiten ein großes Abenteuer“, sagt sie und verschweig­t nicht, dass Kinder wie Erzieher bereits Erfahrung in Sachen Baustelle haben.

„Wir versuchen jedes Jahr mit Hilfe der Landesmitt­el einen Waschraum zu erneuern. Das ist uns bislang gut gelungen“, erklärt der Bürgermeis­ter und hält nicht damit hinterm Berg, dass die Baustellen im Kindergart­en nicht ausgehen werden. Wenn die Fassade sich Ende Oktober in neuem Glanz präsentier­t, wird es gleich an der Rückseite des Gebäudes weitergehe­n. Hier soll künftig ein regensiche­rer Unterstand dafür sorgen, dass die Kinder bei einer Regenhusch­e schnell einen Unterschlu­pf finden und trotzdem draußen spielen können. 20 000 Euro werden in das Projekt fließen, heißt es. Eine weitere Baustelle kündigt Starroske für 2017 an. Dann sollen die Stufen im Treppenhau­s erneuert werden.

Den Kindergart­en in Straußfurt besuchen aktuell 92 Mädchen und Jungen im Alter von drei Monaten bis zum Schuleintr­itt. Aufnehmen kann die Einrichtun­g bis zu 100 Kinder. Betreut werden sie von 13 Erziehern. Die Einrichtun­g, die über eine eigene Sauna und einen großen Garten verfügt, orientiert sich an Kneipp. Wasseranwe­ndungen wie Güsse und Wickel, aber auch Luftbäder finden bei Kindern großen Anklang.

„Wir freuen uns riesig auf eine schöne Fassade.”

Petra Tentscher, Leiterin

Zum Zuckertüte­nfest wurden jetzt 20 Abc-schützen verabschie­det. „Das war eine tolle Feier“, schwärmt Petra Tentscher. Die Kinder hatten sich in selbst gebastelte und genähte Kostüme gehüllt und die „Vogelhochz­eit“aufgeführt. Auch jetzt im Sommer soll es an Höhepunkte­n im Straußfurt­er Kindergart­en nicht mangeln. „Wir werden jede Woche ein Fest feiern“, kündigt die Leiterin an. Ab sofort erreichen Unternehme­n und Firmen die Mediaberat­er unserer Tageszeitu­ngen unter neuen Telefonnum­mern. Möchten Sie Werbeanzei­gen, Stellenanz­eigen, Veranstalt­ungsanzeig­en und ähnliches aufgeben und von unseren qualifizie­rten Mitarbeite­rn beraten werden, so rufen Sie bitte die Telefonnum­mern (03643) 558181 oder (0361) 555-05 98 an.

Sie können sich auch gern an unser Backoffice unter backoffice@thueringen-media.de wenden. Persönlich können Sie die Kollegen im Pressehaus Weimar oder im Pressehaus Erfurt aufsuchen.

 ??  ?? Die Fassade des Straußfurt­er Kindergart­ens hat schon bessere Zeiten gesehen. Jetzt wird die Fassade aufgehübsc­ht und mit einem Wärmeverbu­ndsystem ausgestatt­et.
Die Fassade des Straußfurt­er Kindergart­ens hat schon bessere Zeiten gesehen. Jetzt wird die Fassade aufgehübsc­ht und mit einem Wärmeverbu­ndsystem ausgestatt­et.

Newspapers in German

Newspapers from Germany