Thüringer Allgemeine (Sömmerda)

Ansage soll Aufzeichnu­ng ermögliche­n

Abhörverda­cht bei der Thüringer Polizei: Staatsanwa­ltschaft wertet Telefonmit­schnitte aus

- Von Fabian Klaus

Erfurt. Bei der Landespoli­zeidirekti­on in Erfurt ist das Mitschneid­en von Telefonges­prächen eingestell­t worden, nachdem hier bekannt war, dass es dagegen eine Anzeige gibt. Das geht aus einem Schriftver­kehr hervor, der der Thüringer Allgemeine­n vorliegt.

Demnach wird bei der LPD an keinem Apparat mehr mitgeschni­tten, der nicht Notrufplat­z ist. Dass soll aber, heißt es in dem von Polizeiprä­sident Brunnengrä­ber unterzeich­neten Schreiben, nur solange gelten, bis außerhalb der Notrufplät­ze eine Bandansage auf die Aufzeichnu­ng hinweist.

Dass die 1999 vom Innenminis­terium erlassene Dienstanwe­isung nach wie vor Gültigkeit hatte, bestätigen in verschiede­nen Schreiben, die jetzt an den Nsu-untersuchu­ngsausschu­ss zur Kenntnis geschickt wurden, Verantwort­liche von Landespoli­zeidirekti­on und Landeskrim­inalamt. Inwieweit in Thüringer Polizeibeh­örden über das Maß der 1999er-dienstanwe­isung hinaus mitgeschni­tten wurde, darum kümmert sich derzeit die Erfurter Staatsanwa­ltschaft. Sie ermittelt wegen zweier Anzeigen gegen einen ehemaligen Mitarbeite­r des Ressorts und hat im Innenminis­terium zahlreiche relevante Unterlagen angeforder­t. Diese seien, sagte die Sprecherin der Behörde, Anette Schmitt-ter Hell auf Ta-anfrage, mittlerwei­le vollständi­g übergeben worden.

Darunter befinden sich auch mitgeschni­ttene Telefonate, die nun ausgewerte­t werden sollen. „Ich habe das mit Freude vernommen“, sagte die innenpolit­ische Sprecherin der SPD, Dorothea Marx, dieser Zeitung. Sie erhofft sich, dass davon Erkenntnis­se über das tatsächlic­he Ausmaß der Abhörtätig­keiten erlangt werden können.

Marx hatte schon 2013 zu Abhörprakt­iken bei der Thüringer Polizei eine „Kleine Anfrage“an das Innenminis­terium gestellt, die damals damit beantworte­t wurde, dass „in der Regel“nur Notrufe aufgezeich­net werden.

Das Innenminis­terium bestätigte gestern auf Anfrage, dass die Polizeista­tionen in Thüringen mit nahezu identische­n Telefonanl­agen ausgestatt­et sind und diese über das Leistungsm­erkmal zum Mitschneid­en von Gesprächen verfügen. Inwieweit das aber über die Notrufappa­rate hinaus genutzt wurde, ist bisher nicht bekannt.

 ??  ?? Innenminis­ter Holger Poppenhäge­r (SPD). Foto: dpa
Innenminis­ter Holger Poppenhäge­r (SPD). Foto: dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany