Thüringer Allgemeine (Sömmerda)

Unter dem Gemälde war ein Gesicht versteckt

Der französisc­he Künstler Edgar Degas hatte eines seiner Bilder übermalt

-

Melbourne. Vielleicht gefiel dem Künstler das Bild nicht mehr. Edgar Degas hatte eine jüngere Dame auf eine Leinwand gemalt. Doch dann übermalte der Künstler sein Bild. Er pinselte eine ältere Frau auf das ursprüngli­che Motiv – und verdeckte die junge Frau.

Edgar Degas stammt aus Frankreich und lebte vor langer Zeit. Das Gemälde ist weit mehr als 100 Jahre alt. Warum er das Bild übermalte, ist auch heute noch nicht klar.

Forscher haben es nun noch einmal genau angeschaut. Zwar wussten sie schon, dass sich unter dem Gemälde der alten Frau eine jüngere Dame versteckt.

Nun wollten sie aber genau wissen: Wie sah die junge Frau aus, die Edgar Degas damals übermalte? Bis dahin kannten sie nur Umrisse in Schwarz und Weiß. Das reichte den Experten nicht.

Mit einer speziellen Technik untersucht­en sie das Bild noch einmal ganz genau. So fanden sie heraus, aus welchen chemischen Stoffen das übermalte Bild besteht – zum Beispiel aus Kupfer oder Quecksilbe­r. Daraus schlossen die Wissenscha­ftler, welche Farben der Künstler an welcher Stelle benutzte.

Aus diesen Daten erstellten die Fachleute am Computer Stück für Stück eine Nachbildun­g des übermalten Gemäldes. Sie hatten Erfolg: Zum ersten Mal sahen sie die junge Dame ganz genau – und in Farbe. dpa

 ??  ?? Das Experiment produziert sehr große Datensets von Röntgen-spektren aus einem komplexen Mix von Elementen, die typischerw­eise auf historisch­en Ölgemälden gefunden werden. Am Computer erstellten die Forscher ein Bild der jungen Frau, die eigentlich...
Das Experiment produziert sehr große Datensets von Röntgen-spektren aus einem komplexen Mix von Elementen, die typischerw­eise auf historisch­en Ölgemälden gefunden werden. Am Computer erstellten die Forscher ein Bild der jungen Frau, die eigentlich...

Newspapers in German

Newspapers from Germany