Thüringer Allgemeine (Sömmerda)

Moderne Druckmasch­inen in „Alter Mühle“

Die Firma Druckspezi­alist realisiert in Weißensee jährlich etwa 45 000 Aufträge

- Von Ilona Stark

Weißensee. In der „Alten Mühle“in Weißensee ist nichts mehr wie es war. Das 1900 erbaute Gebäude wurde seit dem Jahr 2008 nach Jahren des Leerstands schrittwei­se umgebaut und saniert und beherbergt heute moderne Technik. Die Firma Druckspezi­alist lud am Freitag zum Tag der offenen Tür und gewährte den Gästen einen Einblick in das laufende Produktion­sgeschäft.

Inhaber Kay Schneider und sein 20-köpfiges Team konnten zahlreiche Kunden, aber auch etliche Weißenseer begrüßen. Einige hatten in der Mühle gearbeitet und erzählten dem gelernten Werbekaufm­ann, wie es damals in den Räumen aussah.

Der heute 47-Jährige hatte 1993 eine Werbeagent­ur am Sömmerdaer Gartenberg gegründet und war dann dreimal mit seiner Firma umgezogen, weil sich das Unternehme­n immer weiter vergrößert­e, den Schwerpunk­t verstärkt auf das Online-geschäft legte und der Platz an den Standorten immer wieder zu knapp wurde.

2008 ersteigert­e Kay Schneider die „Alte Mühle“– ohne sie von innen gesehen zu haben. „Ich bin kein Fan von Neubauten, wollte keine Blechhalle auf der grünen Wiese“, beschreibt er seine Beweggründ­e. Da er aber gerade wieder eine Druckmasch­ine gekauft hatte, stand erneut eine Vergrößeru­ng an. Die Mühle gefiel ihm, auch wenn ihn nach der ersten Besichtigu­ng des Inneren zunächst mal der Schock traf. Doch er ging es an und sanierte das Gebäude nach und nach. Eineinhalb Monate lang wurde erst einmal ausgeräumt. Die Fußböden wurden erneuert, die Wände saniert.

Seit dem Jahr 2010 produziert die Firma Druckspezi­alist in der vierstöcki­gen „Alten Mühle“. Bis unter das Dach stehen Offsetdruc­ker, Digitaldru­cker, Lösemittel­drucker, Etikettend­rucker, Uv-drucker, Tampondruc­kmaschinen und jede Menge andere Technik für die Produktion von Kalendern, Visitenkar­ten, Schildern, Werbemitte­ln, Etiketten. 8000 Artikel umfasst die Produktpal­ette, der Verkauf erfolgt übers Internet.

Kay Schneider arbeitet mit einem eigenen Shopsystem, das in Weißensee programmie­rt wird und eine direkte Anbindung an Verkaufska­näle wie Amazon und Ebay hat. 45 000 Aufträge pro Jahr werden realisiert, in Stückzahle­n von 1 bis unendlich, erklärt der Inhaber. Kunden in der ganzen Bundesrepu­blik, in Österreich und Luxemburg erhalten Pakete aus Weißensee. Teilweise gingen sie auch in die USA, nach Schweden und sogar schon einmal nach Mosambik.

Um die 300 Pakete am Tag werden derzeit verschickt, in der Vorweihnac­htszeit steigert sich dies bis auf das Doppelte. Die Aufträge sind höchst verschiede­n. Für die Allianz-arena in München produziert­e man Schilder für die Hundeparkp­lätze, für diverse Arztserien lieferten die Weißenseer Schilder wie „Arzt im Dienst“, für den im Landkreis gedrehten Film „Drei Tage im April“gestaltete die Firma Requisiten.

Inhaber Kay Schneider ist Produktent­wickler, Einkäufer, Fotograf. Die Angebote ins rechte Licht zu setzen, ist wichtig im Online-geschäft.

Nach der Sanierung der Mühle hat der Firmeninha­ber für das kommende Jahr schon die nächsten Erweiterun­gspläne. Eine Überdachun­g im Hof soll erneuert und als weiterer Produktion­sraum ausgebaut werden. Eine Flachbett-uv-maschine wird darin ihren Platz finden. „Im Mai“, schätzt Kay Schneider, „sind wir wieder dran“.

 ??  ?? Mediengest­alter Christian Cyriax zeigt Gästen beim Tag der offenen Tür den Druck. Fotos: Peter Hansen ()
Mediengest­alter Christian Cyriax zeigt Gästen beim Tag der offenen Tür den Druck. Fotos: Peter Hansen ()
 ??  ?? Inhaber Kay Schneider und Mitarbeite­rin Sandra Trinkl an einer hochmodern­en Digitaldru­ckmaschine.
Inhaber Kay Schneider und Mitarbeite­rin Sandra Trinkl an einer hochmodern­en Digitaldru­ckmaschine.

Newspapers in German

Newspapers from Germany