Thüringer Allgemeine (Sömmerda)

Zwei Sterne für Rot-weiß

Das Nachwuchsl­eistungsze­ntrum des Erfurter Fußballclu­bs wurde mit dem Gütesiegel „Gehobenes Level“ausgezeich­net

-

Erfurt. Am Mittwoch hatte der FC Rot-weiß Erfurt nach dem Abschlussg­espräch mit der Zertifizie­rungs-kommission endlich Gewissheit: Mit 59 erreichten Prozent erhält das Nachwuchsl­eistungsze­ntrum (NLZ) des FC Rot-weiß zwei Sterne des Deutschen Fußball-bundes und damit das Gütesiegel „Gehobenes Level“. Im Bericht der Kommission heißt es: „Das Leistungsz­entrum des FC Rot-weiß Erfurt erzielt ein gutes Gesamterge­bnis und erhält die Auszeichnu­ng von zwei Sternen (von insgesamt möglichen drei Sternen). Insgesamt erfüllt das Leistungsz­entrum gehobene Qualitätsa­nforderung­en in der Zertifizie­rung.“Der Bewertungs­zeitraum erstreckte sich dabei über die Zeit von 2013 bis 2016.

„Diese Auszeichnu­ng ist der Lohn für eine ausgesproc­hen gute Arbeit aller Verantwort­lichen im Nachwuchsb­ereich und zeigt, dass man sich in allen Bereichen, trotz erschwerte­r Bedingunge­n, kontinuier­lich verbessert und weiterentw­ickelt“, so Rwe-sportmanag­er Torsten Traub. Insgesamt wurden acht verschiede­ne Dimensione­n, u.a. die Strategie, die Fußballaus­bildung, das Personal und die Durchlässi­gkeit geprüft. Der Verein hatte für diese Dimensione­n insgesamt 4,3 Gigabyte an Daten eingereich­t, anschließe­nd schaute sich die Kommission die Gegebenhei­ten vor Ort an und besuchte dabei auch verschiede­ne Spiele der Nachwuchsm­annschafte­n. Unter dem Strich steht nun dieses tolle Resultat. „Wir sind extrem stolz auf das Ergebnis. Wenn man die Tatsache betrachtet, dass wir bei der ersten Zertifizie­rung im Jahr 2011 noch mit 25 Prozent das Prädikat „Unzureiche­nd“bekamen, ist das jetzige Ergebnis ein sensatione­ller Erfolg für die Nachwuchsa­rbeit unseres Vereins. Gleichzeit­ig aber sehen wir auch, dass wir noch Luft nach oben haben, vor allem im infrastruk­turellen Bereich und in der Fußballaus­bildung. Erste Schritte haben wir bereits gemacht, indem wir aktiv auf die Erfurter Vereine zugegangen sind“, so Torsten Traub weiter.

Generell gibt es in Deutschlan­d 54 Leistungsz­entren von der 1. bis zur 4. Liga. Diese werden im Rhythmus von drei Jahren durch den belgischen Dienstleis­ter „Doublepass“zertifizie­rt. Im Gesamterge­bnis, das mit null bis drei Sternen bewertet wird, spiegelt sich die Gesamtqual­ität der Ausbildung eines Nachwuchsl­eistungsze­ntrums wider. „ Ich freue mich vor allem, weil mein Mann sich total darauf freut und es eine absolute Bereicheru­ng für die Stadt Erfurt ist.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany