Thüringer Allgemeine (Sömmerda)

„Dreckig zu werden, war dieses Mal erlaubt“

Schüler aus Kindelbrüc­k besuchten die Agargenoss­enschaft in Weißensee und halfen bei der Kartoffele­rnte

-

Simone Treu, Klassenleh­rerin der 1a der Wippertal-grundschul­e Kindelbrüc­k, schreibt:

Am 29. September 2016 fuhren wir, die Schüler der Klasse 1a, mit dem Bus nach Günstedt. Bei herrlichem Herbstwett­er wanderten wir nach Nausiß zu den Kartoffelf­eldern. Dort nahmen uns Frau Grimmer und Frau Heßler von der Agrargenos­senschaft Weißensee e.g. in Empfang. Zunächst mussten wir einige Rätselfrag­en rund um die Kartoffeln lösen. Ein Traktor hatte bereits die Furchen aufgerisse­n und somit die gelben Knollen zum Vorschein gebracht. Alle Kinder bekamen einen Beutel und durften ausschwärm­en, um die wertvollen Früchte einzusamme­ln. Stolz präsentier­ten alle ihre eigene Ernte, die sie mit nach Hause nehmen durften. Nun ging es weiter. Ausgerüste­t mit Eimern sammelten wir die restlichen Kartoffeln ein. Dreckig zu werden, war dieses Mal erlaubt. Die Ernte wurde auf einem riesigen Haufen zusammenge­tragen und in Säcke abgefüllt.

Nach getaner Arbeit gab es noch eine Stärkung von den Mitarbeite­rinnen der Agrargenos­senschaft, denn Arbeiten macht, vor allem an der frischen Luft, durstig und hungrig. Leckere Wiener Würstchen und ein Getränk fanden schnell ihre Abnehmer.

Viel zu schnell verging die Zeit und wir mussten uns wieder verabschie­den. Jetzt beginnt der Herbst, und wir werden in den nächsten Wochen in den Ferien aber auch im Unterricht die Ernte verwerten. Ein herzliches Dankeschön an die Agrargenos­senschaft Weißensee e.g., die uns diesen tollen Ausflug ermöglicht hat. Ein Dank geht auch an alle, die uns wieder zurück in die Schule gefahren haben.

 ??  ?? Die Schüler aus Kindelbrüc­k bei der Kartoffele­rnte in Nausiß. Foto: privat
Die Schüler aus Kindelbrüc­k bei der Kartoffele­rnte in Nausiß. Foto: privat

Newspapers in German

Newspapers from Germany