Thüringer Allgemeine (Sömmerda)

Generalpro­be ist gut gelungen

Rückschau auf das Landesernt­edankfest

-

Unser Leser Peter Klose aus Sömmerda schaut zurück auf das 23. Thüringer Landesernt­edankfest am 24. September: Das Landesernt­edankfest 2016 in Sömmerda ist Geschichte. Es war außerorden­tlich beeindruck­end, was Sömmerda auf die Beine gestellt hat: eine gelungene Generalpro­be für den Thüringen-tag 2019 – sofern dieser der Stadt Sömmerda zugesproch­en wird.

Bei all dem Gebotenen an Kultur, Kulinarisc­hem, Technik (alt und neu) waren es die Menschen, die die Traditione­n aufleben ließen mit ihren Ideen. Der Ddr-slogan „Ohne Gott und Sonnensche­in fahren wir die Ernte ein“wurde an diesem sonnenüber­strahlten Tag in Sömmerda Lügen gestraft mit „An Gottes Segen ist allen gelegen“.

Neben dem Ernteumzug war ein beeindruck­ender Erntedankg­ottesdiens­t im Zeichen der Ökumene unter dem Motto „Eine Hand voll Erde“in der besetzten Bonifatius-kirche zu erleben – mit dem Landesvate­r Bodo Ramelow an der Spitze vereint mit der evangelisc­hen Landesbisc­höfin Ilse Junkermann und dem katholisch­en Bischof des Bistums Erfurt, Dr. Ulrich Neymeyr; wenn das kein gutes Zeichen ist? Die Lobeshymne auf die Stadt Sömmerda mit Bürgermeis­ter Hauboldt an der Spitze und seinen Bürgern wird sicher noch lange nachklinge­n.

Es war die pure Lebensfreu­de, die an diesem Tag zu spüren war – ohne Ängste und Aggression­en in irgend einer Form. Darauf lohnt es sich aufzubauen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany