Thüringer Allgemeine (Sömmerda)

Das Leben des „Schwarzen Peters“

Zweites Buch über das Jenaer Fußball-idol Peter Ducke anlässlich seines 75. Geburtstag­s am 14. Oktober erschienen

- Von Elisabeth Pähtz Internatio­nale Grossmeist­erin Von Bernd Scheffel

Das große Open auf der Isle of Man entwickelt sich still und leise zum herbstlich­en Gegenspiel­er des nicht minder lukrativen winterlich­en Opens von Gibraltar. In Douglas spielt ein beachtlich­er Teil der Weltspitze, vornweg mit den Us-boys Caruana, So und Nakamura ein olympische­s Goldmedail­lentrio. Auch Weltmeiste­rin Hou Yifan ist dabei. In folgender Partie gegen den 11-jährigen Inder Praggnanan­dhaa, weltweit der jüngste Internatio­nale Meister, hatte sie jedoch Glück. Weiß am Zug verpasste eine taktische Chance! Auflösung vom 1. Oktober: 1. Txb7! (falls 1 . ... Kxb7, so 2. Tb4+ Ka7 3. Dc5+ Ka8 4. Dc6+ Ka7 5. Db7#). Schwarz zog 1 . ... Ka8, gab aber nach 2. Tcb4 De6 3. Dc5 auf. Großschwab­hausen. Von seinem Alterssitz in einem liebevoll sanierten alten Bauernhaus in Großschwab­hausen bei Apolda zieht es Peter Ducke in diesen Tagen und Wochen immer wieder hinaus durchs Thüringer Land und darüber hinaus. Das Jenaer Fußball-idol ist in Sachen Eigenwerbu­ng unterwegs.

Gerade ist ein zweites Buch über ihn auf den Markt gekommen. „Peter Ducke – Held und Rebell“, so lautet der neugierig machende Titel aus dem Berliner Verlag „Neues Leben“. Autor ist wie die 2006 im Glaux Verlag erschienen­e „Die Peter Ducke Story“der Jenaer Tlzredakte­ur Thomas Stridde. Die Leser dürften kaum enttäuscht werden. Auf 192 Seiten mit zahlreiche­n Schwarz-weiß-fotos dürfen sie sich über ein fasziniere­ndes Kapitel ostdeutsch­er Fußball-geschichte freuen. Es ist schon eine Fortsetzun­g des ersten Ducke-buchs. „Vielleicht wurde hier und da eine Thematik ausgelasse­n, die wir dann mit dem zweiten Teil ergänzt haben“, erzählt der 68-malige Ddr-nationalsp­ieler.

Vor ein paar Monaten habe es einen Treff mit Simone Uthleb vom Verlag gegeben, wobei festgelegt wurde, dass es einen zweiten Teil geben solle. „Bis zu seinem 75. Geburtstag am 14. Oktober war ja schließlic­h nicht mehr viel Zeit“, bestätigt die Pressechef­in, übrigens eine Thüringeri­n. „Na ja, das Buch war wahrschein­lich schon in der Druckerpre­sse“, ergänzt der Held des Buches mit einem Augenzwink­ern. „Ich bin jedenfalls stolz und glücklich, dass ich das noch erleben darf.“

Beginnend mit der Aussiedlun­g seiner Eltern aus dem Sudetengeb­iet, über seine Kindheit als Straßenfuß­baller und drei Ehen. Stridde nimmt den Leser mit bei der Beantwortu­ng der Frage, was Peter Ducke antreibt, was ihn als Fußball-legende ausmacht. Dazu kommen neben dem Buchhelden sein Bruder Roland Ducke, die Fußball-lehrer Georg Buschner, Hans Meyer, Bernd Stange und viele andere zu Wort.

„Peter Ducke – Held und Rebell“von Thomas Stridde, Verlag „Neues Leben“, , Euro

!

 ??  ?? Praggnanan­dhaa – Hou Yifan Douglas , Weiß am Zug
Praggnanan­dhaa – Hou Yifan Douglas , Weiß am Zug

Newspapers in German

Newspapers from Germany