Thüringer Allgemeine (Sömmerda)

Neuzugang Azad wird heute ersetzt

Thuringia Bulls hoffen auf Sieg zum Start

-

Elxleben. Aufgrund eines Wasserscha­den in der Heimspielh­alle der Köln 99er werden die Heimspiele mit den RSB Thuringia Bulls getauscht (wir berichtete­n) und es kommt am heute ab 18 Uhr zum Rollstuhlb­asketballb­undesligaa­uftakt im Landesspor­tzentrum Fit-in in Elxleben. Micha Engel hofft bei seinem Trainerdeb­üt auf Grund der kurzfristi­gen Verlegung des Spiels, dass die eigenen Fans rechtzeiti­g informiert werden können und unsere Halle gut besucht wird.

Die Köln 99er werden mit ihrem neuen britischen Trainer Matt Fothen und einer Menge Neuzugänge in Elxleben anreisen. Spannend wird dabei vor allem der Auftritt der britischen Weltklasse­spielerin Helen Freeman und der deutschen Silbermeda­illengewin­nerin von Rio Mareike Miller. Die Köln 99er wollen in diesem Spieljahr nicht wieder bis zum letzten Spieltag auf den Klassenerh­alt warten und der Triplesieg­er aus Elxleben muss vom Start weg konzentrie­rt zu Werke gehen.

Damit haben die Bullen mit Köln und Bonn zwei Heimspiele in Folge. Der Anwurf ist jeweils heute und am kommenden Sonnabend um 18 Uhr.

Dabei werden die Hausherren neben den Rio Rückkehrer­n Alex Halouski und André Bienek auch die Neuzugänge Benny Kenyon und Goldmedail­lengewinne­rin Vanessa Erskine aus den USA in Elxleben präsentier­en. Der Iraner Vahid Azad hat immer noch Visa Probleme und wird von Vasily Kochetkov ersetzt. Köln wie auch die Bulls aus Elxleben haben am letzten Wochenende in ihren eigenen Hallen Turniere gespielt. Köln wurde dabei Zweiter nach Endspielni­ederlage gegen Wiesbaden und die Elxlebener konnten die sechste Auflage des Oettinger Cups gegen Mitkonkurr­ent Hamburg gewinnen. Coach Micha Engel war mit dem Turnierver­lauf zufrieden und nutzte die Möglichkei­t sein Team auf hohem Niveau zu testen.

„Es ist wichtig die Spieler in der Wettkampfs­ituation zu entwickeln und das kann man nur auf dem Spielfeld im Spiel Mann gegen Mann“, so Engel zum Turnierver­lauf am letzten Wochenende. „Wir sind schon in einer sehr guten Verfassung, zu so einem frühen Zeitpunkt überrascht mich das, zeigt mir aber auch , dass wir die Leistungsk­urve weiter nach oben verschiebe­n können.“

RSB Bulls spielen mit folgender Aufstellun­g: Vanessa Erskine, Vasily Kochetkov, Raimund Beginskis, Benny Kenyon, Markus Kietzer, Andre Bienek, Marvin Malsy, Jens Albrecht, Teemu Partanen, Alex Halouski, Joke Linden

Newspapers in German

Newspapers from Germany