Thüringer Allgemeine (Sömmerda)

Mühlhausen besiegt Spitzenrei­ter

Post holt in drei Spielen Rückstände auf und bezwingt Fulda mit 3:1

- Von Thomas Rudolph

Mühlhausen. Was für eine denkwürdig­e Vorstellun­g am Kristanpla­tz: Durch ein 3:1 gegen den bisherigen Tabellenfü­hrer Fulda-maberzell hat Post SV Mühlhausen in der Tischtenni­s-bundesliga den zweiten Sieg in Folge eingefahre­n.

Vor einer tollen Kulisse avancierte Neuzugang Daniel Habesohn zum gefeierten Mann. Gleich im ersten Spiel gegen Abwehrspez­ialist Ruwen Filus holte der Österreich­er einen 0:2Satzrücks­tand auf und bezwang den deutschen Nationalsp­ieler noch mit 3:2 – der erhoffte erste Punkt war gesichert (-13, -3, 6, 9, 2.). Eine Steilvorla­ge für Ovidiu Ionescu, der aber gegen den Deutsch-chinesen Wang Xi vor einem Deja-vu-erlebnis stand. Auch hier gingen die beiden ersten Sätze an den Abwehrer aus Fulda, ehe sich der Rumäne steigerte und die Bälle besser traf. Mit immer breiter werdender Brust im Rücken dominierte er die folgenden drei Sätze deutlich und sicherte den zweiten Punkt für die Thüringer (-6, -9, 7, 6, 6) – der Erfolg aus dem Vorjahr schien zur Freude der Fans auf einmal realistisc­h.

Nach der Pause kam es zum Duell der Dreier, wobei sich Routinier Lars Hielscher gegen den Dänen Jonathan Groth in der Außenseite­rrolle befand. Der Fuldaer schien dies auch zu bestätigen und gewann den ersten Durchgang glatt mit 4:11. Hielscher kämpfte sich jedoch ins Spiel und egalisiert­e mit einer Kraftleist­ung (13:11). Die Freude über den Ausgleich währte jedoch nicht lange; da Groth das Tempo wieder anzog und schließlic­h ohne Probleme gewann (11:2, 11:6/3:1).

Fulda verkürzte so auf 2:1 und schien auch im vierten Einzel auf Kurs. Mit Xi‘s Abwehrspie­l kam Habesohn in den ersten Durchgänge­n überhaupt nicht zurecht und wurde regelrecht vorgeführt (-3, -5). Dann lief es für ihn aber besser, die Sicherheit kam zurück. Immer stärker agierend, holte er sich die folgenden Durchgänge klar (7, 8, 7).

Habesohn spielt sich in einen Rausch

Newspapers in German

Newspapers from Germany