Thüringer Allgemeine (Sömmerda)

Unterwegs in Geras Unterwelt

-

307 Einst sollen unter Geras Altstadt unzählige Zwerge gelebt haben, berichtet die Sage. Dieses Zwergenrei­ch, gemeint sind etliche Gewölbe und unterirdis­che Gänge, können wir noch immer besichtige­n. Die Geraer sind stolz auf ihre sogenannte­n Höhler, was so viel bedeuten soll wie Keller unterm Keller.

Tatsächlic­h handelt es sich um uralte Lagerstätt­en für Bier. Bergleute haben sie eigens dafür angelegt. Mittlerwei­le sind hier Touristen unterwegs. Zu Festen und Sonderführ­ungen kommen teils Hunderte Gäste.

Das Stadtmuseu­m bietet Führungen an, mittwochs um  und  Uhr, donnerstag bis Sonntag ,  und  Uhr. Hainich. Zu Tausenden bedecken sie im Hainich den Waldboden: die Bucheckern. In diesem Herbst gibt es besonders viele der dreikantig­en Samen. „Das Jahr 2016 ist ein klares Vollmastja­hr“, weiß Nationalpa­rkleiter Manfred Großmann.

Das hat im September dafür gesorgt, dass sich viele Blätter braun färbten. „Aber keine Sorge“, beruhigt er. „Das grüne Buchenlaub wird in den kommenden Tagen bunt werden. Die leuchtende Herbstfärb­ung tritt nur später ein.“

Mastjahre werden Jahre mit besonders starker Samenprodu­ktion genannt, in Anlehnung an die früher übliche Schweinema­st unter Eichen. Bei einer Vollmast sind die meisten Bäume voll mit Früchten behangen – anders als bei einer Halbmast oder Sprengmast. Wann so ein Jahr eintrete, könne man nicht sagen, meint Großmann. Das sei von vielen Faktoren abhängig. Einige sind unbekannt. „Wir wissen aber, dass die Abstände zwischen den Vollmastja­hren kürzer werden.“

Die Buchen stecken alle Kraft in den Nachwuchs. Die heißen Tage im September machten den Bäumen deshalb zu schaffen. Um die Verdunstun­g zu reduzieren, trennten sie sich früh von den ersten Blättern. Die schönste Herbstfärb­ung tritt gewöhnlich aber in diesen Oktobertag­en ein. „Den Zeitraum gebe ich immer als Tipp mit“, verrät Großmann.

 ??  ?? Besucher in einem Zugang der Höhler. Foto: Marcus Schulze
Besucher in einem Zugang der Höhler. Foto: Marcus Schulze

Newspapers in German

Newspapers from Germany