Thüringer Allgemeine (Sömmerda)

Angst vor illegalen Waffen

Gerichtsvo­llzieher überzeugt: Mehr als 1000 Reichsbürg­er im Land

- Von Frank Schauka

Erfurt. Die bisher bekannten 82 legal registrier­ten scharfen Waffen sind für die Landtagsab­geordnete Eleonore Mühlbauer nur die Spitze des Reichsbürg­erproblems in Thüringen. „Man muss sich fragen, wie viele nicht gemeldete Waffen es darüber hinaus gibt“, sagte die Spd-politikeri­n aus dem Ilm-kreis gestern.

Nach Ta-recherchen sind sogar bei den legalen Reichsbürg­er-waffen weitere Anstiege zu erwarten – aus folgendem Grund: In manchen Landkreise­n werden keine Zahlen über Reichsbürg­er erfasst. „Wir führen keine Listen, weil es keinen Kriterienk­atalog für Reichsbürg­er gibt“, heißt es aus Suhl.

Ähnlich handhaben es mehrere Verwaltung­en. Das kann ein Grund dafür sein, dass in Erfurt, Jena, Gera, im Kyffhäuser­kreis oder im Landkreis Greiz jeweils höchstens fünf Reichsbürg­er bekannt sind. Die Zahl der in den Verwaltung­en bekannten Querulante­n, die wie Reichsbürg­er argumentie­ren, sei allerdings deutlich höher, heißt es.

Daraus ergibt sich ein Sicherheit­sproblem. Davon sind zumindest der Chef der Polizeigew­erkschaft DPOLG, Jürgen Hoffmann, und der Cdu-landtagsab­geordnete Raymond Walk überzeugt. Denn: Wer die Daten potenziell­er Reichsbürg­er nicht erfasst, kann sie nicht mit den Angaben bei der Waffenbehö­rde in der eigenen Verwaltung abgleichen. „Man muss hier einen erweiterte­n Definition­sbegriff von Reichsbürg­ern zugrunde legen“, fordert Walk.

Die Zahl der Reichsbürg­er in Thüringen erhöht sich fast im Monatsrhyt­hmus. Vor der Erschießun­g des Polizisten in Georgensgm­ünd im Oktober war von 200 die Rede. Kurz danach hieß es, es seien 550. Vor wenigen Tagen sprach Verfassung­sschutzprä­sident Stephan Kramer von etwa 650 erfassten Reichsbürg­ern in Thüringen.

„Es sind mindestens 1000“, sagt Andreas Zedel, Landesvors­itzender des Deutschen Gerichtsvo­llzieherbu­nds. Die Zahl ergibt sich aus Erfahrunge­n von Gerichtsvo­llziehern mit Reichsbürg­ern. Jeder der etwa hundert Gerichtsvo­llzieher in Thüringen habe im Durchschni­tt mit zehn Reichsbürg­ern zu tun.

Newspapers in German

Newspapers from Germany