Thüringer Allgemeine (Sömmerda)

„Ein breites chirurgisc­hes Spektrum wird abgedeckt“

Der Traumatolo­ge Dr. Enrico Kahl ist neuer Chefarzt in Bad Frankenhau­sen

- Von Kerstin Fischer

Bad Frankenhau­sen. Wer ist nicht verzaubert von einer winterlich­en Märchenlan­dschaft, wenn er nach dem Aufstehen am Morgen aus dem Fenster sieht.

Auch Dr. Enrico Kahl ist da keine Ausnahme. „Aber dann denke ich gleich als nächstes daran, was mich wohl auf Arbeit wieder erwarten wird...“, lächelt der Traumatolo­ge, als er an einem schönen Wintervorm­ittag im weißen Kittel durch die Gänge des Manniske-krankenhau­ses in Bad Frankenhau­sen den Weg in Richtung Unfallaufn­ahme ansteuert.

Dort herrschte an jenem Morgen aber kein akuter Patientens­tau. „Einen Beinbruch hatten wir heute früh. Der war aber nicht witterungs­bedingt“, sagt der Doktor eher beiläufig. Eine Frau nach einem Sturz in der Küche.dr. Enrico Kahl ist seit Januar neuer Chefarzt am Frankenhäu­ser Krankenhau­s. Er nahm die frei gewordene Chefarztst­elle von Dr. Herward Müller ein, der Krebsspezi­alist verließ die Einrichtun­g im vergangene­n Jahr wieder in Richtung Heimat.

In Bad Frankenhau­sen ist Dr. Kahl kein Unbekannte­r. Von 2010 bis 2015 nahm er als Belegarzt im Krankenhau­s der Kurstadt bereits orthopädis­che Eingriffe vor. Um die Nachsorge seiner Patienten kümmerte er sich dann häufig an der Reha-klinik in Bad Langensalz­a, wo Dr. Kahl während dieser Zeit die Orthopädie leitete. „Die Patienten haben dieses ‚Paket‘ als angenehm empfunden“, schildert er.

Als sich in Bad Frankenhau­sen die Chefarztst­elle anbot, musste Dr. Kahl, der bei Sömmerda wohnt und inzwischen in einer orthopädis­chen Niederlass­ung in Eisenach arbeitete, nicht lange überlegen. Viele seiner Patienten seien ihm nun nach Bad Frankenhau­sen hinterherg­ereist. In der Unfallaufn­ahme teilt der Knochenchi­rurg sich die Arbeit mit Dr. Bernd Aschenbach und dem Diplommedi­ziner Adnan Tofeili. Mit dem Neuzugang finden sich am Frankenhäu­ser Krankenhau­s nun die Fachbereic­he Viszeralch­irurgie (Bauchchiru­rgie), Unfallchir­urgie sowie der Bereich orthopädis­che Erkrankung­en. „Damit wird hier ein breites chirurgisc­hes Spektrum abgedeckt und wir können unsere Patienten ortsnah behandeln“, sagt Dr. Kahl. Seine Medizinera­usbildung absolviert­e der gebürtige Osterzgebi­rgler, der eine Frau und drei Kinder, 15 und Zwillinge im Alter von 9 Jahren, hat, in Leipzig. Nach dem Studium zog es den Mediziner ans Freiberger Kreiskrank­enhaus, wo er sich auf Chirurgie spezialisi­erte.

Weitere Erfahrunge­n sammelte der Facharzt für spezielle Unfallchir­urgie in Nordrhein-westfalen sowie als mitverantw­ortlicher Oberarzt für Endoprothe­tik und Wirbelsäul­enchirurgi­e an der Universitä­t Göttingen. Ab 2007 wirkte er drei Jahre am Drk-krankenhau­s Sömmerda.

Zu seinen Spezialgeb­ieten zählen die Behandlung von Osteoporos­en (Knochensch­wundleiden) und Schmerzpat­ienten im Rahmen seiner osteopathi­schen und neuralther­apeutische­n Ausbildung.

Erfahrunge­n an mehreren Kliniken gesammelt

 ??  ?? Dr. Enrico Kahl ist im Krankenhau­s in Bad Frankenhau­sen kein Unbekannte­r. Seit  arbeitete der Facharzt für Orthopädie als Belegarzt hier, seit diesem Jahr ist er neuer Chefarzt in der Unfallaufn­ahme. Foto: Wilhelm Slodczyk
Dr. Enrico Kahl ist im Krankenhau­s in Bad Frankenhau­sen kein Unbekannte­r. Seit  arbeitete der Facharzt für Orthopädie als Belegarzt hier, seit diesem Jahr ist er neuer Chefarzt in der Unfallaufn­ahme. Foto: Wilhelm Slodczyk

Newspapers in German

Newspapers from Germany