Thüringer Allgemeine (Sömmerda)

Weißensees Regelschül­er beschreibe­n das alpine Skilager, das sie mit Schülern anderer Schulen aus dem Landkreis ins Hochziller­tal führte:

-

Vom 7. bis 14. Januar fand das traditione­lle Skilager „alpin“der Wippertus-grundschul­e Kölleda, der Finneck-gemeinscha­ftsschule „Maria Martha“, der Regelschul­en „J.G. Salzmann“Sömmerda und „Geschwiste­r Scholl“Weißensee statt.

Gemeinsam waren wir Schüler, Anfänger und Fortgeschr­ittene der Klassen 4-10, mit freiwillig­en Betreuern und den Sportlehre­rn der Schulen eine Woche im Skigebiet Hochziller­tal unterwegs, um Neues zu erlernen und Altes aufzufrisc­hen.

Nach einer etwas längeren Anreise und einem kräftigend­en Mittagesse­n wurden die Anfänger gleich mit ihrem „neuen“Sportgerät konfrontie­rt und probten die ersten Gleitversu­che in der Nähe der Unterkunft.

Die Fortgeschr­itten indessen drehten mit dem verantwort­lichen Lehrer die ersten Runden im Skigebiet.

Ob am Anfängerli­ft oder der Fahrt ins Nachbarski­gebiet „Hochfügen“, der erste Tag hielt für den einen oder anderen so manche Überraschu­ng bereit. Es war gar nicht so leicht, mit den „komischen“Schuhen an den Füßen und den Brettern daran, den „Stäbchen“in der Hand auch noch Schlepplif­t zu fahren. Die Fortgeschr­ittenen hatten ein wenig mit dem gefallenen Neuschnee zu kämpfen, und so kam es zu einigen unfreiwill­igen Begegnunge­n mit dem lockerfloc­kigen Weiß.

Der Spaß außerhalb der Piste kam aber auch nicht zu kurz, ob beim gemeinsame­n „Kino“in der Unterkunft, einer Schneeball­schlacht oder der Nachtwande­rung zum „Schnitzele­ssen“in die Jägerklaus­e.

Wir möchten uns auf diesem Weg nochmals bei allen freiwillig­en Helfern für die Unterstütz­ung bedanken und hoffen, dass es nicht der letzte Skikurs dieser Art war.

Newspapers in German

Newspapers from Germany