Thüringer Allgemeine (Sömmerda)

THC freut sich auf Wiedersehe­n mit Snelder

Handball-meister gastiert am Samstag in der Champions League in Budapest. Schilk kommt von Leverkusen

- Von Johanna Braun

Erfurt. „Eine launische Diva“, so beschreibt der Thüringer Hctrainer Herbert Müller die Mannschaft aus Budapest, zu der seine Mädels am Samstag reisen werden. „Man kann sie nicht auf eine Leistung festlegen. Deshalb hoffen wir, sie an einem Tag zu erwischen, an dem die Laune nicht so gut ist.“

Müller wolle alle Spielerinn­en einsetzen, um Kräfte zu schonen – besonders für das Bundesliga­spitzenspi­el gegen Bietigheim kommenden Mittwoch. Aber „wenn sich eine Chance ergibt, dort etwas mitzunehme­n, haben wir eine sportliche Verantwort­ung und werden 300 Prozent geben.“Wiedersehe­n feiern die Thc-damen mit Danick Snelder. Die 26-Jährige wechselte nach sechs Jahren im vergangene­n Sommer nach Budapest und kündigte bereits an, ihre Exteamkoll­eginnen nach dem Spiel besuchen zu wollen.

Aus dem jüngsten Champions-league-spiel gegen Astrachan nehmen Müller und sein Team nur Positives mit. Mit einer guten Abwehr und einer der besten Wurfleistu­ngen der Saison hatte der Thüringer HC wieder seine Erstklassi­gkeit bewiesen. Trotzdem warten mit Budapest und Skopje in den nächsten Hauptrunde­nspielen Gegner, die Müller als internatio­nale Spitze beschreibt.

Iveta Luzumova pflichtet ihm bei: „Seit Weihnachte­n spielen wir jedes Spiel besser.“Budapest sei ein harter Gegner. Sie erinnere sich an das letzte „schwere“Spiel gegen die Ungarinnen. „Ich will nicht sagen, dass wir Kräfte sparen müssen, aber der Fokus liegt auf der Bundesliga.“Die englischen Wochen gehen an die Substanz. Aber Müller schätzt, dass sich Mannschaft­en wie Metzingen und Bietigheim schwerer mit diesem Rhythmus tun. Der THC ist das gewohnt.

Nach dem Spiel in Bietigheim werden die Halbfinal-begegnunge­n des Dhb-pokals ausgelost. Und dort wird auch das diesjährig­e Final4-turnier stattfinde­n. Austragung­sort der Pokal-endrunde am 27. und 28. Mai ist die Egetrans Arena.

Außerdem gab Müller die erste Personalen­tscheidung für die kommende Saison bekannt. Nina Schilk wird von Bayer Leverkusen zum Thüringer HC wechseln und dort auf der Linksaußen-position spielen.

Champions League, Budapest – Thüringer HC Samstag,  Uhr

 ??  ?? Danick Snelder trifft mit Budapest auf ihren ehemaligen Verein THC. Foto: Marco Kneise
Danick Snelder trifft mit Budapest auf ihren ehemaligen Verein THC. Foto: Marco Kneise

Newspapers in German

Newspapers from Germany