Thüringer Allgemeine (Sömmerda)

Die nächste Runde ist das klare Ziel

Die RSB Thuringia Bulls sind heute und morgen der Gastgeber für vier internatio­nale Teams in der Vorrunde des Eurocups

- Von Tami Helbing

Elxleben. Zwei Tage Rollstuhlb­asketball auf europäisch­em Spitzenniv­eau werden heute und morgen in Elxleben geboten. Die gastgebend­en RSB Thuringia Bulls spielen in der Vorrunde des Eurocups mit vier Teams aus Israel, Italien, Frankreich und der Türkei im Modus Jeder gegen Jeden um zwei Plätze für die nächste Runde im März gesucht.

Die Thuringia Bulls müssen am Freitag und Samstag je zwei Spiele absolviere­n am Tag. Zu Beginn steht für den Deutschen Meister heute ab 11.15 Uhr das Topspiel gegen den türkischen Meister Besiktas Istanbul auf dem Programm. Die Türken haben einen Weltklasse-kader, der fast identisch mit der türkischen Nationalma­nnschaft ist. Vor allem Spielmache­r Özgur Gurbulak und Center Cem Gezinci sind ein schwer zu kontrollie­rendes Duo, das viel internatio­nale Erfahrung auf das Parkett bringt. Für Rsb-coach Micha Engel ist diese Partie das Schlüssels­piel des Qualifikat­ionsturnie­rs für das Halbfinale im Champions Cup. „Ein Ausrutsche­r ist nicht erlaubt, wenn wir im März weiter am Wettbewerb teilnehmen möchten“, so Engel.

18 Uhr geht es gegen den dreifachen Champions-cup-gewinner Meaux aus Frankreich weiter. Die Franzosen haben mit dem Niederländ­er Bellers und dem Tschechen Pliska zwei ganz starke Center im Kader. Die Bullen werden ihren ihr Bestes zeigen müssen, um ungeschore­n den ersten Tag zu überstehen.

Am Samstag ist zunächst der israelisch­e Meister Iliad Ramat Gan aus Israel der Gegner. Beide Teams haben im letzten Jahr im Finale des Eurocups 2 die Klingen gekreuzt, wo sich die Elxlebener klar durchsetzt­en. Das letzte Turnierspi­el steht dann gegen Varese aus Italien an. Neben dem italienisc­hen Nationalsp­ieler Nicola Damiano ist vor allem der Bronzemeda­illengewin­ner von Rio, Gregg Warburton aus Großbritan­nien, zu beachten. Für die Bullen ist das Ziel klar: tollen Rollstuhlb­asketball bieten und sich für die nächste Runde qualifizie­ren.

Das Aufgebot der RSB Thuringia Bulls: Vanessa Erskine, Ben Kenyon, Raimunds Beginskis, André Bienek, Marvin Malsy, Jens Albrecht, Teemu Partanen, Alex Halouski, Joakim Linden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany