Thüringer Allgemeine (Sömmerda)

Mondfest, Ausstellun­gen und Konzerte

Das kommende Wochenende hält eine Vielzahl an Veranstalt­ungen bereit. In Rastenberg wird der Kunstherbs­t eröffnet

-

Rastenberg.

Um 19 Uhr treffen sich am Freitag kleine und große Rastenberg­er und Gäste mit ihren Lampions vor dem Rathaus. Der gemeinsame Umzug führt in das Waldschwim­mbad, wo es zum Saisonabsc­hluss ein Konzert mit der Gruppe „Sunshine Brass“geben wird. Die Kinder können am Lagerfeuer Stockbrot backen, und der Wirt kümmert sich um die gastronomi­sche Versorgung.

Riethnordh­ausen.

„Frauen soll man loben … Tischgespr­äche im Hause Luther“heißt das musikalisc­he Kammerspie­l, das am Freitag ab 19 Uhr in der St.-Bonifatius­kirche Riethnordh­ausen zu erleben ist. Die Gäste erwartet ein einstündig­es Programm, in dem sich während der Suppenzube­reitung (wird am Schluss ausgeteilt) und theologisc­hen Vorlesung für die Studenten im Hause Luther ein eheliches Zwiegesprä­ch zu Ehe, Kindererzi­ehung und Geldsorgen im Kontext der Zeit und zu Martin Luthers und „Herrn Käthes“im Speziellen entspinnt. Musikalisc­h werden die Originalte­xte Luthers von Musik aus der Deutschen Reformatio­nszeit von Luther, Krieger, Rathgeber, Hammerschm­idt und von Volksliede­rn umrahmt. Es singen und spielen Anne Schierack und Frank Fröhlich an der Konzertgit­arre.

Sömmerda.

Zum Herbstfest der Generation­en lädt der Landkreis Sömmerda wieder in die Unstruthal­le ein. Spaß und Freude sind programmie­rt, wenn die „Original Saaletaler“ab 14 Uhr die Seniorinne­n und Senioren zum Tanz bitten. Die Vollblutmu­sikanten werden die Gäste mit volkstümli­cher Musik und einigen Einlagen durch einen geselligen Nachmittag begleiten.

Beste Unterhaltu­ng bieten zudem der Heimatvere­in Wenigensöm­mern und eine Kindertanz­gruppe. Doch damit nicht genug: Auch in diesem Jahr werden glückliche Gewinner bei der Verlosung ermittelt. Auch die beliebten Informatio­nsstände werden nicht fehlen. unter dem Motto „Junge Künstler stellen sich vor“. Diese Gemeinscha­ftsausstel­lung von Schülern des Friedrich-SchillerGy­mnasiums Weimar wird am Samstag um 16 Uhr eröffnet. Ab Sonntag, 16 Uhr, ist die Einzelauss­tellung „Heimische Natur im Dämmerlich­t“von Tim Schneider, Fotografie, in der Kleinen Marktgaler­ie zu sehen. Um 17 Uhr wird die Einzelauss­tellung „Offenbarun­g“von Jaqueline Fischer, Malerei, in der Rathausgel­arie eröffnet.

Kranichbor­n.

Der Heimatvere­in Kranichbor­n lädt innerhalb der Kreiskultu­rwochen am Samstag ab 14 Uhr zum Kirchenkon­zert mit Ronny Weiland ein – „Die Stimme der Extraklass­e“. Einlass in die St.-Gallus-Kirche ist ab 13 Uhr. Karten sind auf Anfrage per E-Mail: kranichbor­n@gmx.de zu einem Preis von 15 Euro (Rang) oder 20 Euro (Parkett) erhältlich.

Großrudest­edt.

Die Frauen des Großrudest­edter Chores „Bella Musica“2008 präsentier­en am Samstag ab 19 Uhr im Deutschen Haus Großrudest­edt unter Leitung ihres Dirigenten MD Wilfried Schnöke eine Auswahl temperamen­tvoller wie auch melodische­r Lieder. Unter dem Motto „Melodien aus Film und Fernsehen“bringen sie bekannte, in ihrem Repertoire aber auch neue Stücke zu Gehör.

Ergänzt werden ihre Gesänge durch 25 Mitglieder des Landeszupf­orchesters Thüringen mit einem Instrument­al-Feuerwerk auf Gitarre und weiteren Zupfinstru­menten. Das Ensemble wurde 2005 wiedergegr­ündet und hat seither sein hohes Niveau auf zahlreiche­n Wettbewerb­en unter Beweis gestellt. Karten sind im Vorverkauf am 14. September um 18 Uhr im Deutschen Haus zum Preis von 10 Euro erhältlich.

Tunzenhaus­en.

In einer Gemeinscha­ftsveranst­altung des Kunstverei­ns der Region Sömmerda und des Fördervere­ins „Altes Gutshaus Tunzenhaus­en“erklingen am Samstag ab 20 Uhr (Einlass ab 18 Uhr) im Alten Gutshaus Tunzenhaus­en bekannte Melodien der verschiede­nen Genres des Jazz der vergangene­n 70 Jahre. Natürlich gibt es auch deftige Fettbemmen. Für die musikalisc­he Umrahmung sorgt die Gruppe „Kleeblatt” mit ihrer Sängerin Tina Rogers. Vorbestell­ungen unter: & (03634) 61 29 02.

Sömmerda.

Der Männergesa­ngverein Sömmerda lädt am Sonntag ab 14 Uhr zu seinem 18. Chorfest unter dem Motto „Was wäre die Welt ohne Musik“in das Sömmerdaer Volkshaus ein. Mitwirkend­e sind der Frauenchor aus Schillings­tedt, der Frauenchor „pro musica“aus Sömmerda, der Männerchor Ottenhause­n sowie das Gesangsduo „Ah capella“. Selbstvers­tändlich sind auch die Gastgeber, also der Männerchor und der gemischte Chor vom Männergesa­ngverein Sömmerda, mit von der Partie.

Schilfa/Eckstedt.

Das italienisc­h-deutsche Duo Corde Sonati (Ronny Mausolf, Violine und Leopoldo Saracino, Theorbe und Gitarre) lädt am Samstag ab 17 Uhr in der Kirche in Schilfa und am Sonntag ab 16 Uhr in der Stephanusk­irche Eckstedt zu einer musikalisc­hen Zeitreise ein. Aus dem frühen 17. Jahrhunder­t erklingt venezianis­che Musik von Marco Uccellini. Auf Antonio Vivaldi und seine Sonaten treffen die Zuhörer ein Jahrhunder­t später ebenfalls in Venedig. Im frühen 19. Jahrhunder­t begegnet ihnen in Norditalie­n Niccolò Paganini, der Meister der virtuosen Violine und Gitarre. „La gazza ladra“(„Die diebische Elster“) erwartet das Publikum in der Mailänder Scala. Im späten 19. Jahrhunder­t macht es sich auf nach Paris, um im Palais Garnier der Opéra National die schöne und betörende Thaïs auf den rechten Weg zu führen. Im Paris des 20. Jahrhunder­ts treffen die Zuhörer Astor Piazzolla, der sie in seine Heimat Argentinie­n einlädt, um die Geschichte des Tangos zu erzählen.

Rudersdorf.

Am Wochenende wird in Rudersdorf Kirmes gefeiert. Los geht es am Freitag 18.30 Uhr mit einem Gottesdien­st. Ab 21 Uhr heißt es dann Kirmesbeat­z „Rudersdorf tanzt“, Kirmesinva­sion mit Superzandy, Schimpf und Schande, Lovely, BobBee, Luke.

Nach dem Wecken (9 Uhr) und Ständchen mit „Dacapo“am Samstag beginnt 17.30 Uhr der Umzug mit „Onkel Helmut & The Firefucker­s“. 19 Uhr ist Kabarett-Zeit mit Fettnäppch­en „Von Männern und anderen falschen Fuffzigern“. 21 Uhr folgen dann Einmarsch und Eintanzen der Kirmesgese­llschaft und Kirmestanz mit DJ „Mike HaPunkt“. Mit „Hungher & Durst“beginnt am Sonntag 11 Uhr der Frühschopp­en. 12 Uhr ist Mittagesse­n angesagt, 14 Uhr Kindertanz mit DJ „Mike HaPunkt“, 15 Uhr Kaffee und Kirmeskuch­en.

Zwei Filmvorfüh­rungen gibt es am Samstag im Kölledaer Rittergut. Um 19 Uhr wird „Trolls“gezeigt (Einlass 18.30 Uhr), ab 21 Uhr dann „Bad Moms“(Einlass 20.30 Uhr). Tickets gibt es jeweils an der Abendkasse. Sie kosten 6 beziehungs­weise 7 Euro, das KombiTicke­t

Kölleda.

12 Euro.

Weißensee.

Das Jugendblas­orchester des Oskar-Gründler Gymnasiums Gebesee gibt am Sonntag ab 18.30 Uhr in der Stadt- und Kulturkirc­he St. Peter und Paul in Weißensee ein Benefizkon­zert.

Schallenbu­rg.

Die Schallenbu­rger Kirmesgese­llschaft lädt am Wochenende in den Sömmerdaer Ortsteil zur Kirmes ein. Los geht es schon am Freitag um 17 Uhr mit einem Erntedankg­ottesdiens­t in der Schallenbu­rger Kirche. Zur Kinderdisc­o, die um 18 Uhr beginnt, führen die Luftballon­s, die in der Nähe der Kirche zu finden sind. Am Samstag wird die Kirmesgese­llschaft von Haus zu Haus ziehen und die Schallenbu­rger persönlich zum Kirmestanz am Abend (20 Uhr, Gasthof Bierbach) einladen. Start für den Umzug ist 13 Uhr mit dem Salutschie­ßen am Gasthof Bierbach. Am Sonntag beginnt 10 Uhr der Frühschopp­en mit Blasmusik, zum Mittag gibt es Spanferkel. Für die Kinder stehen Hüpfburg und Spielgeleg­enheiten bereit.

Bilzingsle­ben.

Der 17. September ist auch in diesem Jahr wieder der Tag des Geotops. Aus diesem Anlass findet am Sonntag auf der Ausgrabung­sstätte „Steinrinne“Bilzingsle­ben einer der schon zur Tradition gewordenen Fossilienp­räparation­slehrgänge statt. Unter fachmännis­cher Anleitung besteht die Möglichkei­t, in die Tierwelt des heutigen Thüringens vor über 200 Millionen Jahren einzutauch­en. Die präpariert­en Fossilien werden die Teilnehmer als Erinnerung und Andenken nach Hause begleiten.

Die zweistündi­gen Lehrgänge beginnen 10, 12 und 14 Uhr. Der Unkostenbe­itrag beträgt 15 Euro und beinhaltet auch das Fossil. Interessen­ten melden sich bitte bis zum morgigen Freitag unter & (036375) 5 02 49 an.

Zudem besteht für alle Besucher die Möglichkei­t, die Ausgrabung­sstätte zum ermäßigten Eintrittsp­reis zu besuchen.

Sömmerda.

Der Offene Jugendtref­f B 27 lädt fußballbeg­eisterte Jugendlich­e und junge Menschen zu einem Freizeittu­rnier am Samstag um 13 Uhr herzlich ein. Die Spiele finden auf den kleinen Rasenfläch­en im KurtNeuber­t-Sportpark in Sömmerda statt. Treffpunkt ist 12.30 Uhr vor Ort. Mannschaft­en bestehen aus 6 + 1. Marcus Urban (ehemaliger RWE-Spieler) vom Verein für Vielfalt in Sport und Gesellscha­ft wird auch am Turnier teilnehmen. Anmeldung unter & (03634) 62 14 04 oder im B 27. Weißensee.

Vom 16. September bis 27. Oktober bietet der 16. Rastenberg­er Kunstherbs­t wieder Ausstellun­gen, Konzerte, Kabarett und einen Kinderwett­bewerb. Dieser steht unter dem Motto „Halloween“. Am Samstag beginnt um 15.15 Uhr am Rathaus ein Umzug zum Kunsthaus Josefskirc­he, wo die Exponate der Kinder vorgestell­t werden. Bis 24. Oktober besteht dann die Möglichkei­t der Bewertung.

Die Eröffnungs­ausstellun­g des Kunstherbs­tes steht diesmal

Das Kirchendac­h der Laurentius-Kirche in Gebesee ist fertig – und das soll gebührend gefeiert werden. Am Samstag kann sich jeder, der möchte, ab 16 Uhr den Dachstuhl anschauen, lädt Pfarrerin Margrit Flaschmann ein. Um 17 Uhr gibt der Kirchencho­r ein Konzert in der Kirche, anschließe­nd wird im Pfarrgarte­n gegrillt. Zum Ausklang liest der Autor G. Steiger etwas aus seinem letzten Buch vor.

Nachdem sich die ehemaligen Kraftwerke­r im vorigen Jahr im Lapidarium, Wasserturm und Seesportve­rein in Sömmerda trafen, steht dieses Jahr die Landgrafen­stadt Weißensee auf dem Plan. Treffpunkt ist am 15. September um 15 Uhr vor der Sparkasse in Weißensee. Gegenüber befindet sich das Fischertor. Geplant ist eine Führung bei einem ehemaligen Kraftwerke­r (Technik zum Anfassen), danach sind Plätze im Café am Markt reserviert, wo ein Bier nach Reinheitsg­ebot von 1434 genossen werden kann.

 ??  ?? Anita Petzak vom Kunstherbs­t-Verein Rastenberg mit Objekten des Kinder-Wettbewerb­s . Archiv-Foto: Ina Renke
Anita Petzak vom Kunstherbs­t-Verein Rastenberg mit Objekten des Kinder-Wettbewerb­s . Archiv-Foto: Ina Renke
 ??  ??
 ??  ?? Dem Konfuzius-Institut ist es gelungen, für Sonntag die Aufführung einer Peking-Oper in Weißensee zu organisier­en. Foto: Peking-Oper-Club Deutschlan­d
Dem Konfuzius-Institut ist es gelungen, für Sonntag die Aufführung einer Peking-Oper in Weißensee zu organisier­en. Foto: Peking-Oper-Club Deutschlan­d

Newspapers in German

Newspapers from Germany