Thüringer Allgemeine (Sömmerda)

Zwei Tote bei Unfall mit Reisebus

Lastwagen fährt auf A3 an Stauende auf. Später kracht es erneut

-

Limburg.

Ein folgenschw­eres Autobahnun­glück mit einem Fernbus und drei Lastwagen hat am Dienstag auf der Autobahn 3 bei Limburg zwei Menschen das Leben gekostet. Mehr als zehn Menschen wurden zum Teil schwer verletzt. Am Stauende weit hinter der Unfallstel­le kam es Stunden später zu einem weiteren Zusammenst­oß. Dieses Mal fuhr ein Autofahrer in einen Laster und starb.

Das Reisebus-Unglück passierte morgens gegen halb zehn Uhr zwischen Bad Camberg und Limburg-Süd in Fahrtricht­ung Köln. Der Bus fuhr laut Polizei auf der rechten Fahrspur und war wegen eines Rückstaus bereits zum Stehen gekommen, als ein Lastwagen auffuhr. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Bus auf den vor ihm stehenden Lastwagen mit 7,5 Tonnen geschoben, der sich wiederum auf einen 40-Tonner drückte.

Der 47-jährige am Steuer des Busses und der 53 Jahre alte Fahrer des Kleinlaste­rs wurden dabei getötet. Der 32-jährige Fahrer in dem Laster, der den Unfall verursacht­e, wurde schwerstve­rletzt mit einem Rettungshu­bschrauber ins Krankenhau­s geflogen.

Auch mehrere Passagiere im Bus, die alle selbststän­dig das Fahrzeug verlassen konnten, wurden leicht verletzt. Der Bus war im Auftrag von Flixbus nach Köln unterwegs. An Bord seien neben dem Fahrer 14 Reisende gewesen, teilte das Unternehme­n in München mit.

Am frühen Nachmittag kam es zu einem weiteren tödlichen Auffahrunf­all auf der A3, als ein Autofahrer zwischen Niedernhau­sen und Idstein am Stauende in einen Lastwagen fuhr. Der Mann im Alter von 56 Jahren wurde tödlich verletzt, wie die Polizei mitteilte.

Zur Vermeidung von schweren Auffahrunf­ällen mit Lasten fordert der Automobilc­lub von Deutschlan­d (AvD) mehr Kontrollen. Lkw-Fahrer stünden wegen ihres eng getakteten Zeitplans enorm unter Druck, sagte AvD-Sprecher Herbert Engelmohr. Neben den vorgeschri­ebenen Lenk- und Ruhezeiten kämen noch die Wartezeite­n in Staus auf den überlastet­en Fernstraße­n hinzu. (dpa)

 ??  ?? Der beschädigt­e Bus auf der Autobahn. Foto: T. Frey, dpa
Der beschädigt­e Bus auf der Autobahn. Foto: T. Frey, dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany