Thüringer Allgemeine (Sömmerda)

Konflikte im Koffer

-

Gemeinhin gilt Weihnachte­n als stärkste Belastungs­probe für ein Paar. Beziehungs­therapeute­n fixieren sich gern darauf, dabei wird schnell übersehen, dass sich der eigentlich­e Hochrisiko­bereich längst in den Sommer verlagert hat. Ein Drittel der Scheidunge­n wird nach dem Urlaub eingereich­t.

Die ersten zwei bis drei Tage sind noch halbwegs in Ordnung. Da ist man damit beschäftig­t, die Koffer auszupacke­n, sich beim Hotelmanag­ement über das Zimmer zu beschweren, sich den Weg zum Frühstücks­raum zu merken. Spätestens am dritten Tag der rundum-die-Uhr-Gemeinscha­ft merkt so mancher urlaubende Mensch, mit wem er eigentlich verheirate­t ist.

Als besonders abschrecke­ndes Beispiel gilt der Fall einer 65-jährigen Engländeri­n, die nach einem Ehekrach vier Stunden in den Gewässern vor Madeira ihrem Kreuzfahrt­schiff hinterhers­chwamm. Was im Übrigen beweist wie vorteilhaf­t es für uns Frauen ist, sich stets fit zu halten.

Mein schönster Urlaubskra­ch war griechisch. Ich trug ihn auf der Insel Samos aus, wo unserMieta­uto in einer engen Gassen steckenbli­eb, weil mein Beifahrer auf genau diesem Weg bestand. Es geschah auf dem Höhepunkt der Grexit-Krise und der Verstimmun­g über die Sparfüchse in Berlin. Unsere Diskussion über Fahrstil und Routen hörten sich die anwohnende­n Griechen mit mitfühlend­em Interesse an. Ich glaube, das hatte ihnen uns Deutsche menschlich wieder etwas nähergebra­cht.

Wenn man Urlaubskra­ch schon nicht vermeiden kann, muss man lernen seine positiven Seiten zu sehen.

 ??  ?? Elena Rauch über Paare im Hochrisiko­bereich
Elena Rauch über Paare im Hochrisiko­bereich

Newspapers in German

Newspapers from Germany