Thüringer Allgemeine (Sömmerda)

Polizei findet Giftquelle

-

den Europäern, auf sich aufzupasse­n. Viele Länder hätten nun durch Einwanderu­ng Probleme, die sie zuvor nicht gehabt hätten.

Die viel beschworen­e „besondere Beziehung“zwischen London und Washington hat einen historisch­en Tiefpunkt erreicht. May steckt mitten in einer Regierungs­krise. War Trump bei seinem „Sun“-Interview wirklich nur gedankenlo­s? Spekuliert wird in britischen Medien auch, er habe sich vor den Karren der Brexit-Hardliner spannen lassen. Trump sät Zwietracht. Um die Konsequenz­en, die seine Worte für May haben, scherte er sich augenschei­nlich nicht. Der US-Präsident zieht mit der Abrissbirn­e

durch Europa. Erst trieb er die Nato bei ihrem Gipfel an den Rand des Abgrunds, nun befeuert er die Regierungs­krise in London.

Erst war es Merkel, die er ins Visier nahm, dann May, nun wieder Merkel. Beides geht letztendli­ch gegen die EU, an deren Schwächung Trump bei seiner „America First“-Politik ein Interesse hat. Er begreift sie nicht als Verbündete­n, sondern als Konkurrent­en.

Von den Demonstrat­ionen sieht Trump praktisch nichts, weil er einen weiten Bogen um London macht. Er liebe zwar London, sagt er. „aber ich komme nicht in eine Stadt, in der ich nicht willkommen bin“.

Amesbury/London.

Die britische Polizei hat den Behälter gefunden, durch den ein Mann (45) und eine Frau (44) mit dem Nervengift Nowitschok in Kontakt kamen. Die Frau war am Sonntagabe­nd an den Folgen der Vergiftung gestorben. Scotland Yard teilte am Freitag mit, es handele sich um eine kleine Flasche, die im Haus des Mannes in Amesbury gefunden worden war. Tests hätten ergeben, dass es sich beim Inhalt der Flasche um das Nervengift Nowitschok gehandelt hat. Unklar ist, wie der Behälter in das Haus des Mannes gelangte.

Nun soll nach Angaben der Polizei festgestel­lt werden, ob das Gift aus derselben Quelle stammt wie die Substanz, mit der der russische Ex-Spion Sergej Skripal und seine Tochter Julia im März vergiftet worden waren. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany