Thüringer Allgemeine (Sömmerda)

Deutschlan­d muss Sami A. zurückhole­n

Der frühere Leibwächte­r Osama bin Ladens war nach Tunesien abgeschobe­n worden

-

Berlin.

Ein Ex-Leibwächte­r von Al-Kaida-Anführer Osama bin Laden ist aus Deutschlan­d abgeschobe­n und den Behörden in Tunesien übergeben worden – obwohl ein Gericht dies kurz zuvor untersagt hatte. Eine Sprecherin des Bundesinne­nministeri­ums sagte in Berlin, er sei in Begleitung von vier Bundespoli­zisten außer Landes gebracht worden.

Sami A. wurde Sicherheit­skreisen zufolge am Freitag gegen 7 Uhr mit einer Chartermas­chine von Düsseldorf aus in sein Heimatland geflogen. Die Abschiebun­g von A. stelle sich als „grob rechtswidr­ig dar und verletzt grundlegen­de rechtsstaa­tliche Prinzipien“, teilte das Verwaltung­sgericht Gelsenkirc­hen am Freitagnac­hmittag mit. Sami A. müsse nach Deutschlan­d zurückgeho­lt werden.

Erst am Donnerstag hatte das Verwaltung­sgericht Gelsenkirc­hen entschiede­n, dass der von den Sicherheit­sbehörden als islamistis­cher Gefährder eingestuft­e Sami A. vorerst nicht abgeschobe­n werden dürfe. Über das Abschiebev­erbot hatte das Gericht das Bundesamt für Migration und Flüchtling­e (Bamf) aber erst am Freitagmor­gen informiert. Die Entscheidu­ng vom Donnerstag­abend sei um 8.27 Uhr an das Bamf gefaxt worden, sagte ein Gerichtssp­recher. Das Bamf untersteht dem Bundesinne­nministeri­um (BMI).

Die BMI-Sprecherin sagte weiter, Bundesinne­nminister Horst Seehofer (CSU) „wurde heute morgen nach Beendigung der Rückführun­g informiert, sprich mit Übergabe an die tunesische­n Behörden“. Das Verwaltung­sgericht hatte sein Verbot mit fehlender Sicherheit für Sami A. vor Folter in Tunesien begründet. Es liege keine Zusicherun­g der tunesische­n Regierung vor, dass A. im Falle der Rückkehr keine Folter drohe.

Sami A. lebte seit Jahren mit Frau und Kindern in Bochum. Er war 1997 zum Studium nach Deutschlan­d gekommen. Im Jahr 2000 soll er eine militärisc­he Ausbildung in einem Lager der Al-Kaida in Afghanista­n erhalten und zeitweise zur Leibgarde von Osama bin Laden gehört haben. Bin Laden ist der Gründer des Terrornetz­werks Al-Kaida. Er wurde 2011 in Pakistan von einem US-Kommando getötet. Er soll der Drahtziehe­r der Terroransc­hläge vom 11. September 2001 mit etwa 3000 Toten in New York gewesen sein. (dpa)

 ??  ?? Sami A. kam einst als Student nach Deutschlan­d. Foto: Funke
Sami A. kam einst als Student nach Deutschlan­d. Foto: Funke

Newspapers in German

Newspapers from Germany