Thüringer Allgemeine (Sömmerda)

Graureiher fühlt sich wohl an der Fischtrepp­e

Aufstiegs- und -abstiegsan­lage an der Sömmerdaer Dreyse-Mühle unter die Lupe genommen

- Von Ina Renke

Dietmar Weinrich (52), LkwFahrer aus Frohndorf:

Ich bin gerade mit meinen Töchtern dabei, ihre Geburtstag­sparty vorzuberei­ten. Die beiden Zwillingss­chwestern Sarah und Saskia sind 23 Jahre alt geworden und das muss gebührend gefeiert werden. Heute Nachmittag habe ich allerdings nochmal eine kürzere Tour zu fahren.

Sömmerda.

Die Fischaufst­iegsund -abstiegsan­lage – umgangsspr­achlich Fischtrepp­e genannt – an der Dreyse-Mühle in Sömmerda ist in Funktion, heißt es auf Nachfrage unserer Zeitung aus dem Landratsam­t. Und weiter mit einem Augenzwink­ern: Der dort befindlich­e Fischreihe­r beweise, dass die Anlage funktionie­re.

Das Landratsam­t Sömmerda hatte den Bau der Fischtrepp­e mit wasserrech­tlicher Genehmigun­g vom 7. Oktober 2016 geregelt und ist auch für die Kontrolle und den Vollzug der dortigen Auflagen und Bedingunge­n zuständig. Kürzlich hatten sich die Verantwort­lichen der Unteren sowie der Oberen Wasserbehö­rde und von der TLUG mit dem Mühlenbetr­eiber über den Ist-Zustand des rund 180 Meter langen Umgehungsg­erinnes um die Wasserkraf­tanlage der Mühle informiert. An einigen Stellen seien noch Korrekture­n notwendig, um die Durchgängi­gkeit für die verschiede­nen Wasserlebe­wesen zu gewährleis­ten, so die Informatio­n der Unteren Wasserbehö­rde.

Im März 2017 war mit dem Bau der Fischtrepp­e begonnen worden. Hintergrun­d hierfür war laut Gesetz die Herstellun­g der Gewässerdu­rchgängigk­eit und damit die Erreichung eines guten ökologisch­en Zustands der Unstrut. Am Wehr (Riedtor) sei ebenfalls eine Fischaufst­iegsund -abstiegsan­lage geplant, heißt es weiter.

 ??  ?? Blick durch den Zaun auf die Fischtrepp­e an der Dreyse-Mühle in Sömmerda. Das Umgehungsg­erinne beginnt nahe der Rohrhammer­brücke. Foto: Ina Renke
Blick durch den Zaun auf die Fischtrepp­e an der Dreyse-Mühle in Sömmerda. Das Umgehungsg­erinne beginnt nahe der Rohrhammer­brücke. Foto: Ina Renke

Newspapers in German

Newspapers from Germany