Thüringer Allgemeine (Sömmerda)

E-Bike-Ladestatio­n geht am Montag in Betrieb

Standort in der Marktstraß­e ist verkehrs- und gastronomi­egünstig. Fächer können auch als Ablage genutzt werden

-

Sömmerda.

In der Sömmerdaer Marktstraß­e, nur wenige Schritte von der Tourist-Informatio­n entfernt, können Radfahrer in Kürze bei einem Stopp in der Innenstadt ihr E-Bike aufladen.

Am kommenden Montag, dem 16. Juli, um 11.30 Uhr wird dort, im Zentrum der Kreisstadt, eine E-Bike-Ladestatio­n in Betrieb genommen.

Möglich wird dies laut Stadtverwa­ltung durch die Zusammenar­beit von Stadt und Sömmerdaer Energiever­sorgung GmbH (SEV).

Das Unternehme­n investiere 10 000 Euro in die Anschaffun­g und Errichtung der Ladesäule. Die Betriebsko­sten übernehme dagegen die Stadt, heißt es in einer Presseinfo­rmation aus dem Sömmerdaer Rathaus.

An der Ladestatio­n könnten Radfahrer nicht nur ihren Fahrrad-Akku aufladen (dieser muss dazu vom Fahrrad genommen werden). In den Fächern könnten zudem mobile Endgeräte wie Handy, Navi usw. aufgeladen werden. Außerdem sei es möglich, dass die Ladestatio­n als Ablagefach für Helme, Bekleidung, Rucksäcke und ähnliches Zubehör genutzt werden könne. Die Fächer könnten mit einer eigenen vierstelli­gen Codenummer (PIN) verriegelt und geöffnet werden.

Der Standort der Ladestatio­n in der Marktstraß­e befindet sich radverkehr­sgünstig unweit des Unstrut-Radweges, der durch Sömmerda führt und sich weiter zunehmende­r Beliebthei­t bei Radtourist­en erfreut.

Die zunehmende Frequentie­rung dieses Radweges sowie auch die Nähe zu Sehenswürd­igkeiten und Gastronomi­ebetrieben sind laut Stadtverwa­ltung auch ausschlagg­ebend für die Standort-Wahl für die Ladestatio­n gewesen.

 ??  ?? Auch in Sömmerda steigt die Zahl der motorisier­ten Fahrräder stetig. Archiv-Foto: Jens König
Auch in Sömmerda steigt die Zahl der motorisier­ten Fahrräder stetig. Archiv-Foto: Jens König

Newspapers in German

Newspapers from Germany