Thüringer Allgemeine (Sömmerda)

Sportlich fit in Beruf und Freizeit

Arbeitsage­ntur regt Gesundheit­stag an

-

Landkreis.

Für die Unternehme­n in Mittelthür­ingen werden die Nachwuchsk­räfte immer knapper: Nach den aktuellste­n Veröffentl­ichungen der Erfurter Arbeitsage­ntur waren im Juni noch 800 Jugendlich­e auf Ausbildung­ssuche bei 1500 freien Lehrstelle­n. Die Unternehme­n, die bereits Nachwuchsk­räfte gefunden haben, lassen sich viel einfallen, um diese an sich zu binden. Doch was tun die Unternehme­n dafür, dass ihre „Eigengewäc­hse“auch gesund bleiben?

Die Erfurter Arbeitsage­ntur bietet all ihren Mitarbeite­rn eine große Bandbreite an Maßnahmen und Veranstalt­ungen an, um Gesundheit und Leistungsf­ähigkeit zu fördern. Zusammen mit der AOK PLUS wurde nun ein Gesundheit­stag speziell für die rund 40 Nachwuchsk­räfte der Arbeitsage­ntur durchgefüh­rt. „Mit dem Gesundheit­stag wollen wir bei unseren Azubis und Studierend­en Erkrankung­en am Arbeitspla­tz vorbeugen. Gesunden Mitarbeite­rn geht es besser, sie haben weniger Fehlzeiten und sind motivierte­r. Also eine Win-Win-Situation für Unternehme­n und Mitarbeite­r. Deshalb beginnen wir früh mit der Gesundheit­sförderung“, erklärt Beatrice Ströhl, Chefin der Erfurter Arbeitsage­ntur.

Die angehenden Mitarbeite­r der Arbeitsage­nturen und Jobcenter in Mittelthür­ingen kamen am 9. Juli bei einem FitnessPar­cours ordentlich ins Schwitzen und erhielten nützliche Bewegungsu­nd Sporttipps. Im Ernährungs­workshop bereiteten sie unter Anleitung einer Ernährungs­expertin gesunde Snacks zu. Außerdem bearbeitet­en alle Nachwuchsk­räfte das Thema Arbeitssic­herheit und trainierte­n ihr Verhalten in Konfliktsi­tuationen.

„Sich im Büroalltag körperlich und geistig fit zu halten bevor die ersten Beschwerde­n auftreten, beugt Erkrankung­en vor, die später nur schwer in den Griff zu bekommen sind“, sagt Alexandra Krumbein, Regionalge­schäftsfüh­rerin der AOK PLUS.

Newspapers in German

Newspapers from Germany