Thüringer Allgemeine (Sömmerda)

In Rekordzeit ins Finale gestürmt

Duo bleibt bei Schwarz-Weiß Bei der Junioren-WM hofft Sprinter Brandner auf eine Staffel-Medaille

-

Die Mittelbloc­kerinnen Emily Thater (USA) und Wivian Gadelha de Souza (Brasilien) kehren nach der Sommerpaus­e zurück zum Volleyball-Bundesligi­sten Schwarz-Weiß Erfurt. Beide verlängern ihre Verträge um ein weiteres Jahr. „Die Kaderplanu­ngen sind damit zunächst abgeschlos­sen“, sagt Manager Heiko Herzberg.

Am 20. August ist der offizielle Trainingsa­uftakt. Dabei muss Trainer Jonas Kronseder noch auf die Zugänge Clarisa Sagardia und Noora Kosonen verzichten, die mit ihren Nationalma­nnschaften, unter anderem bei der WM in Japan, im Einsatz sind.

Erfurt. Tampere.

Luis Brandner lief mit einem Lächeln im Gesicht über den Zielstrich und durfte sich mit seinem Staffelkol­legen über eine Bestzeit freuen: Bei der Junioren-WM der Leichtathl­eten im finnischen Tampere hat der Sprinter vom Top Team des Erfurter LAC gemeinsam mit Lucas Ansah-Preprah (Hamburg), Marvin Schulte (Leipzig) und Milo Skupin-Alfa (Offenburg) über die 4x100 Meter in 39,13 Sekunden den deutschen U 20Jugendre­kord eingestell­t und als schnellste Staffel das Finale erreicht. In jener Zeit hatte das deutsche Quartett vor zwei Jahren übrigens die Bronzemeda­ille gewonnen.

Der 17-Jährige aus Arnstadt war als Schlussläu­fer an den Start gegangen und bestritt die letzten Meter mit großem Vorsprung auf die Konkurrenz. „Das war eine dankbare Rolle und mega geil. Wir haben alle noch Reserven für morgen“, sagte Brandner dem Internetpo­rtal leichtathl­etik.de.

Speerwerfe­r Maurice Voigt (LC Jena) ist ebenfalls ins Finale eingezogen. Gleich in seinem ersten Versuch erzielte er 71,49 Meter und qualifizie­rte sich als siebtbeste­r Athlet. (alu)

Newspapers in German

Newspapers from Germany