Thüringer Allgemeine (Sömmerda)

Drei Fraktionen im Weißenseer Stadtrat

Jörg Egenolf (CDU) als ehrenamtli­cher Beigeordne­ter und als Stadtratsv­orsitzende­r gewählt. Christian Ziernberg (BFW) Stellvertr­eter

- Von Ilona Stark

Weißensee. Es hat sich einiges verändert am Ratstisch des Weißenseer Stadtrates nach der Wahl am 26. Mai. Die CDU bleibt zwar mit neun Sitzen (minus 1) stärkste politische Kraft, hat aber einige neue Gesichter in ihren Reihen. Das Bündnis Für Weißensee (BFW) holte vier Mandate (bei der Wahl 2014 hatte die in der letzten Legislatur zur Fraktion Für Weißensee gehörende Unabhängig­e Weißenseer Wählergeme­inschaft zwei), die SPD konnte statt bisher drei nur noch einen Sitz erringen, die Linke bleibt bei einem Mandat und die NPD erhält neu einen Sitz.

Bevor Bürgermeis­ter Matthias Schrot die neuen Stadträte am Montagaben­d im Festsaal des Rathauses verpflicht­ete, dankte er den bisherigen für die geleistete Arbeit und den Wählern für die mit 60,8 Prozent „stattliche Wahlbeteil­igung“. Die Damen und Herren in der neuen Runde bat er, zum Wohle der Weißenseer Bürger und der Stadt zu arbeiten. Wie üblich in Weißensee verfolgten zahlreiche Einwohner von den Zuschauerp­lätzen aus die Sitzung.

Jeweils zwei Kandidaten gab es für die Wahl zum ehrenamtli­chen Beigeordne­ten des Bürgermeis­ters und zum Stadtratsv­orsitzende­n. Für beide Funktionen schlug die CDU Jörg Egenolf und das Bündnis Für Weißensee Christian Ziernberg vor. In beiden Wahlgängen setzte sich Jörg Egenolf mit neun zu acht Stimmen durch. Christian Ziernberg wurde anschließe­nd zum stellvertr­etenden Stadtratsv­orsitzende­n gewählt. Als einziger Kandidat erhielt er zehn Stimmen der Anwesenden.

Erste Diskussion­en entspannen sich bei den Beschlüsse­n zu Hauptsatzu­ng und Geschäftso­rdnung. In der Satzung habe es nur ein paar kleinere Änderungen gegeben, gab der Bürgermeis­ter bekannt. So sei der neue Ortsteil Herrnschwe­nde mit aufgenomme­n und im gesamten Text die Geschlecht­sform angepasst worden.

Sebastian Neblung (SPD) erneuerte seine Forderung aus vergangene­n Jahren, neben dem Hauptaussc­huss als derzeit einzigem Ausschuss auch einen Bau- und Vergabeaus­schuss einzuricht­en. Sonst kämen die Bauprojekt­e zu kurz und es würden wieder Gespräche in Formaten geführt, die es in der Hauptsatzu­ng nicht gebe. Da es zu wenig Zeit für Änderungsa­nträge gegeben habe, könne das Thema aber vielleicht später noch angefasst werden. Auch Christian Ziernberg sah den Beschluss eher als formalen Akt. Er wurde schließlic­h bei einer Gegenstimm­e und einer Enthaltung mehrheitli­ch gefasst.

Sieben Gegenstimm­en gab es beim Beschluss der in einigen Punkten geänderten Geschäftso­rdnung. Kritisiert wurde von Sebastian Neblung insbesonde­re die Verkürzung der Ladungsfri­st von acht auf vier Tage, die von Hauptamtsl­eiterin Petra Metz mit zeitlichen Abläufen und Zwängen in der Verwaltung begründet wurde. Die Kommunalau­fsicht habe acht Tage auch als unhandhabb­ar eingeschät­zt.

Für Jörg Egenolf hieß es dann ein drittes Mal Händeschüt­teln. Er war im April zum dritten Mal hintereina­nder als Stadtbrand­meister und Wehrführer der Freiwillig­en Feuerwehr Weißensee gewählt worden und wurde nun in diese Funktion berufen. Ebenso Maik Fischer als stellvertr­etender Stadtbrand­meister und André Hintzsche als stellvertr­etender Wehrführer.

Bürgermeis­ter Matthias Schrot informiert­e sodann über die Gründung von Fraktionen. So werde die Cdu-fraktion von Jörg Egenolf geführt, Stellvertr­eter ist Sven Hollmann. Der Fraktion SPD/DIE Linke steht Sebastian Neblung vor, Patric Paak ist Stellvertr­eter. Vorsitzend­er der Fraktion Bündnis Für Weißensee ist Daniel Ecke, Christian Ziernberg sein Stellvertr­eter.

 ?? FOTOS: JENS KÖNIG ?? Gleich dreimal nahm Jörg Egenolf in der konstituie­renden Sitzung Glückwünsc­he entgegen.
CDU
FOTOS: JENS KÖNIG Gleich dreimal nahm Jörg Egenolf in der konstituie­renden Sitzung Glückwünsc­he entgegen. CDU
 ??  ?? CDU
Bündnis für Weißensee
CDU Bündnis für Weißensee
 ??  ?? SPD
Bündnis für Weißense
SPD Bündnis für Weißense
 ??  ?? Die Linke
Bündnis für Weißense
Die Linke Bündnis für Weißense
 ??  ?? NPD
Bündnis für Weißense
NPD Bündnis für Weißense
 ??  ?? CDU
CDU
 ??  ?? CDU
CDU
 ??  ?? CDU
CDU
 ??  ?? CDU
CDU
 ??  ?? CDU
CDU
 ??  ?? CDU
CDU
 ??  ?? CDU
CDU
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany