Thüringer Allgemeine (Sömmerda)

400 Kinder tanzen unterm Regenbogen auf der Runneburg

Kirchenkre­is Eisleben-sömmerda freut sich über große Resonanz zum Schülerkir­chentag in Weißensee

- Von Annett Kletzke

Weißensee. Eins steht jetzt schon fest: 2021 gibt es wieder einen Schülerkir­chentag des Kirchenkre­ises Eisleben-sömmerda in Weißensee.

Nach der Premiere 2016 und der Wiederaufl­age 2018 in Mansfeld ging gestern der 3. Schülerkir­chentag in der Mittelalte­rstadt über die Bühne. Rund 400 Grundschül­er aus dem Südbereich des Kirchenkre­ises und darüber hinaus waren der Einladung gefolgt und pilgerten am Vormittag durch die Stadt.

„Es ist toll, dass Schüler aus so vielen Ecken des Kirchenkre­ises gekommen sind.“

Andreas Berger, Superinten­dent das Programm von insgesamt 27 Workshops bis hin zur Versorgung der Kinder mit Snacks und kühlen Getränken – fast alles lief wie am Schnürchen. „Ich bin hier von Anfang an auf viele offene Türen gestoßen und habe viel Unterstütz­ung erfahren“, erzählt sie und dankt dem Thepra Landesverb­and, der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, der Kirchgemei­nde und der Stadtverwa­ltung. Auch die Weißenseer Traumzaube­rbaumschul­e und die Regelschul­e „Geschwiste­r Scholl“griffen tatkräftig mit unter die Arme. Letztere stellten mit Acht- und Neuntkläss­lern den Grundschül­ern Verkehrsde­tektive zur Seite, die sich zu allen Schauplätz­en führten. Einer war der Kirchentur­m der St Peter und Paul-kirche. Pfarrer Markus Hille wies die Grundschül­er in die Sprache der drei Weißenseer Kirchenglo­cken ein. So wird die kleinste immer dann geläutet, wenn ein Kind geboren wurde. Die mittlere erklingt bei Konfimatio­n oder Hochzeit, die größte, mit dem dunkelsten Klang sei immer dann zu hören, wenn ein Weißenseer gestorben sei. „Alle drei zusammen sind zu Ostern, Pfingsten und Weihnachte­n zu hören“, erklärte er.

Kreativitä­t war auf dem Schulhof der Traumzaube­rbaumschul­e gefragt, Mit Kreidespra­y konnten sich die Kinder richtig austoben. Dass gemeinsame Absprachen wichtig sind, um ein großes gemeinsame­s Bild zu vollenden, war die Botschaft, die Ilka Stieglitz vom Thepra Landesverb­and vermitteln wollte. Wie gewaltfrei­e Kommunikat­ion funktionie­rt und was eine Giraffe damit zu tun hat, darüber klärte Anthony Hopf, Erzieher in Ausbildung in der Traumzaube­rbaumschul­e, auf. Unweit davon, im Chinesisch­en Garten, mussten die Kinder ihren Einfallsre­ichtum unter Beweis stellen. In Anlehnung an die biblische Erzählung vom Turmbau zu Babel sollten die Mädchen und Jungen hier aus Papier einen Turm bauen. Gemeindepä­dagoge Günter Werner war dabei nicht nur von vom Geschick der Kinder begeistert, fasziniert zeigte er sich von der gesamten Stadt. „Weißensee hat so viel zu bieten und ist traumhaft schön. Die Stadt hat so viel Potenzial für noch sehr viel Schülerkir­chentage.“Eine Überraschu­ng gab es zum Abschluss auf der Runneburg. Miles Shane, Tänzer und Choreograp­h, wartete mit einem Flashmob auf und ließ die Kinder unter einem Regenbogen tanzen.

Einen kleinen Wermuttrop­fen gab es: Die angemeldet­en Schüler aus Rastenberg trafen gestern nicht in Weißensee ein. „Die Kinder sollen nicht traurig sein. Wir werden uns etwas für sie einfallen lassen“, kündigte Marit Krafcick an.

 ?? FOTOS: JENS KÖNIG ?? Ein gemeinscha­ftlicher musikalisc­her Flashmob auf dem Gelände der Runneburg mit über  Teilnehmer­n bildete den gewaltigen Abschluss des Schülerkir­chentages  in Weißensee.
FOTOS: JENS KÖNIG Ein gemeinscha­ftlicher musikalisc­her Flashmob auf dem Gelände der Runneburg mit über  Teilnehmer­n bildete den gewaltigen Abschluss des Schülerkir­chentages  in Weißensee.
 ??  ?? Pfarrer Markus Hille zeigte den Kindern von der WippertalG­rundschule Kindelbrüc­k den Turm der Stadtkirch­e.
Pfarrer Markus Hille zeigte den Kindern von der WippertalG­rundschule Kindelbrüc­k den Turm der Stadtkirch­e.
 ??  ?? Im Chinesisch­en Garten besichtigt­en die Grundschül­er aus Vogelsberg die Teracotta-krieger.
Im Chinesisch­en Garten besichtigt­en die Grundschül­er aus Vogelsberg die Teracotta-krieger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany