Thüringer Allgemeine (Sömmerda)

Lesenacht mit Ypsilon-geschichte

Kinder der Regelschul­e Schloßvipp­ach lauschen Schriftste­llerin, erkunden Buchstaben und übernachte­n in der Turnhalle

-

R. Trebuth und Dorothea Moser von der Regelschul­e Schloßvipp­ach schreiben:

Auch in diesem Schuljahr fand für unsere Schüler wieder eine Lesenacht statt. Viele Jungen und Mädchen der fünften und sechsten Klassen nahmen daran teil. Auch elf Schüler aus den Klassen 7a/7b und 9a durften die kleineren Schüler an den Stationen unterstütz­en. Alle Teilnehmer kamen um 18.30 Uhr zusammen und richteten ihre Schlafplät­ze in der Turnhalle ein. Los ging es um 19 Uhr in der Aula der Schule. Die Schriftste­llerin und Texterin Monika Ehrhardt-lakomy aus Berlin (in Oßmannsted­t geboren)entführte die Kinder in die Welt der Buchstaben. Sie stellte „Das blaue Ypsilon – Geschichte­nlieder in einer zauberumwi­tterten Lesenacht“vor. Das Zuhören bereitete allen Schülern großen Spaß.

Einige Schüler merkten am eigenen Namen, wie wichtig das Ypsilon ist. Aber auch viele andere Wörter werden erst zum Wort, wenn das Ypsilon dabei ist. Schnell war die Stunde um.

Anschließe­nd konnten die Schüler interessan­te Dinge rund um Buchstaben ausprobier­en: Buchstaben malen, drucken, Geschichte­n schreiben, Geheimschr­iften ausprobier­en oder Brettspiel­e spielen.

Nach einer Pause mit Würstchen und Tee begaben sich alle fünf Gruppen auf die Lesenachtr­allye. Sie begannen, nacheinand­er die vier Aufgaben zu lösen und holten viele Punkte.

Anschließe­nd wurden in der Aula die Platzierun­gen bekannt gegeben und Preise verteilt. Jeder bekam etwas zur Erinnerung. Die Schüler schliefen danach in der Turnhalle. Am Samstagmor­gen ging es wieder heim.

Ein großes Dankeschön geht an alle Helfer und Unterstütz­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany