Thüringer Allgemeine (Sömmerda)

Weimar feiert Sommer und die Musik

Gemeinsame­r Chor singt Europahymn­e

-

Weimar. Die „Fête de la Musique“, das weltweite Fest der Kulturen und ihrer Musik, findet pünktlich zum Sommeranfa­ng an diesem Freitag in Weimars Altstadt eine Neuauflage. Die Kulturstad­t gehört inzwischen zum Kreis von mehr als 540 Städten in über 100 Ländern, die die Musik auf diese Weise feiern.

Zu hören sind Solisten, Bands und Chöre aus Pop, Blues, Jazz, Klassik, Tango, Weltmusik und mehr. Fast 40 Ensembles, zusammen etwa 350 Musiker, werden musizieren und handgemach­ter Musik den Vortritt geben – ganz nah am Publikum: in der Geleit-, der Windischen- und der Marktstraß­e, in der Scherfund der Neugasse sowie Am Palais. Neben guten Bekannten wie den „Freebirds“, „True note“, „Charangoet­he“, dem „Jugendblas- und Schauorche­ster“oder „Bis Freitag“, gibt es Neues zu entdecken: etwa Chansons mit Paloma Pelissier aus Frankreich, „Mczwiebel“und das Duo „Laguna Gatto“.

Eröffnet wird die Fête um 18 Uhr von der Elephant-band und dem Kinderchor der Jenaplansc­hule auf dem Podest am Palais. Um 20 Uhr wird an allen Spielorten der Fête-de-la-musique in Deutschlan­d, Frankreich, Italien, Belgien, Slowenien, Griechenla­nd und Polen gemeinsam die Europahymn­e gesungen. Die Musiker stimmen an und alle – so der Plan – singen mit.

Die Konzerte der Fête sind kostenlos und für jedermann zugänglich. Die Straßen, in denen musiziert wird, sind am Freitagabe­nd für den Durchgangs­verkehr gesperrt, es gilt dort außerdem Parkverbot. (red)

Newspapers in German

Newspapers from Germany