Thüringer Allgemeine (Sömmerda)

Kernbergla­uf: Krieghoff souverän

Im Ziel mehr als zwei Minuten Vorsprung

-

Jena. Beim 43. Kernbergla­uf in Jena hat der Bad Langensalz­aer Marcel Krieghoff (SC Impuls Erfurt) die hochkaräti­g besetzte Männer-konkurrenz über die 27 Kilometer mit mehr als zwei Minuten Vorsprung gewonnen. Er triumphier­te in 1:45:14 Stunden und verwies damit den Schotten Andrew Liston von der LG Wetterberg in 1:47:44 Stunden sowie Andre Fischer vom Citylauf-verein Dresden (1:48:55) auf die Plätze.

„Ich hatte die Konkurrenz vom ersten Kilometer gut im Griff und bin vorne alleine gelaufen. Es war eine anspruchsv­olle Strecke und ein wirklich traumhafte­r Lauf“, sagte Krieghoff. Schnellste Frau über den langen Kanten war Andrea Gießmann vom LTV Erfurt in 2:16:04 Stunden vor Helena Kindermann von der LG Wolfstein (2:16:29) und Lokalmatad­orin Kathleen Alles von den XRunners Jena (2:17:30).

Auf der 15-Kilometer-distanz siegte 1500-Meter-mann Philipp Reinhardt vom LC Jena bei seiner ersten Kernbergla­uf-teilnahme in 52:17 Minuten. Er verwies Hagen Brosius um 18 Sekunden auf Rang zwei. Der Potsdamer vergab aber einen möglichen Sieg, als er sich – wie schon vor vier Jahren auf der langen Strecken – verlief. Rang drei ging bei regnerisch­em Wetter in einer Zeit von 54:39 Minuten an den Rudolstädt­er Triathlete­n Alexander Kull, der für den HSV Weimar startet.

Die schnellste Frau über die 15 Kilometer war Katja Voigtmann aus Ichtershau­sen in 1:07:06 Stunden. Für sie war es nach 2018 erst die zweite Teilnahme beim Jenaer Kernbergla­uf. Rang zwei ging auf der kurzen Distanz an Laura Brosius, die jüngere Schwester von Hagen Brosius (1:09:57 Stunden). Rang drei erreichte Anna Rockstroh vom SV Trebsen in 1:10:01 Stunden. (jehe/alu)

 ?? FOTO: KRIEGHOFF ?? Marcel Krieghoff auf dem Weg zum Gesamtsieg.
FOTO: KRIEGHOFF Marcel Krieghoff auf dem Weg zum Gesamtsieg.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany