Thüringer Allgemeine (Sömmerda)

Jurczyk ohne Medaille im Zeitfahren

Bahnrad-em: Erfurter wird Fünfter

-

Apeldoorn. Marc Jurczyk aus Erfurt hat bei der Bahnrad-em in Apeldoorn eine Medaille verpasst. Im 1000-m-zeitfahren landete der 23-Jährige im Finale in 1:00,733 Minuten auf dem fünften Platz. Seine Zeit von 1:00,620 Minuten aus der Qualifikat­ion hätte zu Bronze gereicht. Gudrun Stock vom Thüringer Team Maxx-solar-lindig beendete die EM auf Rang neun im Omnium-wettbewerb, nachdem sie mit dem deutschen Vierer Silber gewonnen hatte.

Überragend­e deutsche Starterin war Lea Sophie Friedrich. Das 19 Jahre alte Toptalent aus Dassow verpasste zwar am Sonntag im 500-m-zeitfahren als Vierte das Podium, hatte allerdings zuvor zweimal Silber und einmal Bronze eingesamme­lt. Gleich zum Em-auftakt holte sie im Teamsprint an der Seite von Emma Hinze (Hildesheim) Platz zwei. Das Duo deutete damit an, dass es die Nachfolge der Olympiasie­gerinnen Kristina Vogel und Miriam Welte antreten kann. Nach Platz drei im Sprint musste sich Friedrich im Keirin erst im Fotofinish der Französin Matilde Gros geschlagen geben.

Für das einzige Gold hatte in der nichtolymp­ischen Einerverfo­lgung Franziska Brauße (Metzingen) vor Lisa Brennauer (Durach) gesorgt. Weitere Medaillen holten in der Einer-verfolgung der Männer Domenic Weinstein (Villingen-schwenning­en/silber) und Felix Groß (Feuchtwang­en/bronze) sowie die Frauen als Zweite in der Mannschaft­sverfolgun­g. Am Schlusstag sicherte sich das Duo Maximilian Beyer (Nordhausen) und Theo Reinhardt (Berlin) im Madison noch Bronze.

Zum Auftakt der Saison mit der Heim-wm in Berlin als Höhepunkt (26. Februar bis 1. März) gab es in Apeldoorn einen Titel sowie fünf Silber- und drei Bronzemeda­illen für den deutschen Verband. (alu, dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany